Erlebnissennerei Zillertal

Hollenzen 116
6290 Mayrhofen

1954 gründet Franz Geisler die „Milchzentrale“ und spätere „Sennerei Mayrhofen“ mit dem Vorsatz, Tradition und Innovation zu vereinen. 1991 übernimmt Heinz Kröll den Betrieb von seinem Schwiegervater. Als Heumilchpionier setzt er als einer der Ersten auf reine Heumilchproduktion und richtet das Unternehmen nach diesem in Österreich und Europa neuem Qualitäts-Kriterium in der Milchproduktion aus. 2001 erfolgt der Aufbruch in die Moderne. Am neuen Firmenstandort entsteht ein neuer Betrieb mit über 6.000 m² einsehbarer Produktion und Österreichs erster Schau-Sennerei.

Ab 2008 wird auch Heumilch von Schafen und Ziegen zu Spitzenprodukten veredelt. 2015 eröffnet Familie Kröll den Schau-Bauernhof als Erweiterung der Erlebniswelt. 2016 übergibt Heinz Kröll das Unternehmen in die Hände der nächsten Generation. Seither teilen sich seine Söhne Christian und Heinrich die Geschäftsführung.

Neue Sorten und Geschmacksrichtungen bereichern die Heumilchpalette und erschließen neue Märkte. 2018 erfolgt die Umgestaltung und Erweiterung des Ab-Hof-Verkaufs. 2019 wird die Honigmilch als Weltneuheit am internationalen Markt eingeführt. 2020 steht unter dem Motto der Nachhaltigkeit mit Verpackungen, die sich in neuem Design präsentieren – u.a. mit dem Trachtenpaar „Toni und Vroni“. 2021 wird mit der größten Photovoltaikanlage des Zillertals auf nachhaltige Energiequellen umgestellt. Das bringt eine Ersparnis von 136 Tonnen CO2 pro Jahr. Zusätzlich sorgt die Dampfkesselanlage für effiziente Wärmerückgewinnung.

2022 gewinnt die Erlebnissennerei Zillertal 50 Bergbauern-Familien aus dem Vorderen Zillertal als zusätzliche neue Heumilch-Lieferanten. 2023 werden das Hochregallager und der Käsekeller vergrößert, bis zu 8400 Laibe und Blöcke finden jetzt Platz. Die Pflege der Käseblöcke (z. B. das Wenden) übernimmt ein Roboter. Zudem wird die Photovoltaikanlage aufgestockt. Die neuen „Käsomaten“ ermöglichen eine vollautomatisierte Käseverkostung in der Sennerei. Außerdem kann man cremige Joghurts beim „Genusslöffeln“ verkosten und im Restaurant „Sennereiküche“ geschmackvolle Speisen aus regionalen Zutaten genießen.

Erlebnissennerei Zillertal
© Erlebnissennerei Zillertal

2024: Mit den bunten Kühen auf dem Dach begrüßt das beliebte Familien-Ausflugsziel und größte Privatsennerei Tirols heute rund 80.000 Besucher:innen jährlich aus der ganzen Welt. Im Jahr des 70er-Jubiläums werden es vermutlich noch mehr.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.