Chabeso - Iris Musack Limonaden
Es war anno 1939, als Hans Mussak sich entschloss, die Kracherlfabrik seines Nachbarn zu übernehmen, um selbst Limonade herzustellen. Das Gründerjahr 1941 gilt schließlich als Startpunkt der Erfolgsgeschichte Chabeso. Seit 2007 leitet Iris Musack, Urenkelin des Gründers, in vierter Generation das Unternehmen.
Die Rezeptur von Chabeso ist nach über 75 Jahren immer noch dieselbe und streng geheim. Eine große Bedeutung haben bestes Tiroler Quellwasser und die einzigartige Mischung der Aromen.
Alles retour in den Kreislauf
Iris Musack ist es wichtig, mit Ihrem Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften, natürliche Ressourcen zu schützen und sparsam mit ihnen umzugehen. So wird jede Chabeso-Einheit entweder in 100%ig recycelbare rePET-Flaschen oder in Glas-Mehrwegflaschen abgefüllt.
Tiroler Produkte für den Tiroler Markt
Das Wattener Unternehmen vertreibt sein Chabeso entweder pur, g´spritzt oder als Glühchabeso direkt über die Rampe in der Heiliggeiststraße und ist im Einzelhandel bei M-Preis, Billa und Spar gelistet. Auch der Tiroler Getränkehandel hat Chabeso im Sortiment – vorrangig in Glas-Mehrwegkisten. Neben der Chabeso Produktion führt die Iris Musack und ihr Team auch einen eigenen Getränkehandel und wünscht sich für die Zukunft einen größeren Zusammenhalt unter den regionalen Firmen, um sich gegenseitig am heimischen Markt zu unterstützen.