Huangart - feine Kaffeeröstungen
2018 gab Betriebswirt Simon Lingscheidt seinen Beruf bei der Bank auf und eröffnete in Reutte seine kleine Kaffeerösterei „Huangart“ mit ausgewählten, nachhaltig produzierten Kaffeesorten. Neben Simon arbeitet eine Vollzeit- und eine Teilzeitkraft in der Firma, ansonsten packt auch die Familie fleißig mit an. Geröstet wird je nach Bedarf zwei bis dreimal pro Woche, die Röstkapazität liegt bei zwölf Tonnen im Jahr.
Qualität, Nachhaltigkeit und faire Preise gegenüber den Farmern sind ein Huangart-Grundprinzip. Für die Auswahl der Sorten reist Simon Lingscheidt regelmäßig zu den Ursprungsfarmen, um einen persönlichen Kontakt zu den Farmern zu pflegen und die Wachstums- und Arbeitsbedingungen kennenzulernen. Zurzeit bezieht Huangart den Rohkaffee vorwiegend aus Brasilien und Indien, zunehmend werden auch andere Bezugsländer für die Firma interessant.
2023 eröffneten Simon Lingscheidt und seine Frau Claudia ein Café unter der Reuttener Highline, ansonsten beliefert Huangart die Außerferner Hotellerie und Gastronomie, aber auch private Kund:innen. Man kann den Kaffee auch vor Ort beim Firmensitz erwerben (geöffnet Freitag nachmittags) oder im Huangart-Online-Shop bestellen.