KasaNova - Schmidhofer Bejamin

Lagstattweg 8
6264 Fügenberg

Der Zillertaler Benjamin Schmidhofer, geb 1994, gehört zu den jüngsten und innovativsten Käsemeistern Österreichs. Er wuchs in einer Tiroler Bergbauernfamilie auf und war bereits in seiner Kindheit vom Leben in und mit der Natur und vom Rohstoff Milch fasziniert. Er lernte aber auch dabei, dass hinter dem Paradies viel harte Arbeit steckt. In einer Sennerei in Fügen lernte er schon als Jugendlicher das Käsen, absolvierte eine Sennerlehre und krönte diese mit dem Abschluss des Käsemeisters.

Später zog es den Zillertaler zunächst in die Schweiz, wo er wertvolle Erfahrung in der Käserei eines renommierten Senners sammelte. Danach verbrachte er fast ein Jahr in Paraguay und unterstützte dort einen österreichischen Unternehmer beim Aufbau und der Inbetriebnahme einer Sennerei.

Zurück in seiner Heimat Tirol kam er während der Coronazeit auf die Idee der mobilen Käserei. Mit dem Motto: „Der Käsemeister kommt zur Milch und nicht umgekehrt“ baute er sich einen breiten Kundenstock bei Tiroler Landwirt:innen sowie unter privaten und gewerblichen Auftraggeber:innen auf. 2024 wird Benjamin Schmidhofer die mobile Käserei weitgehend aufgeben und sich seiner neuen Käserei auf dem Wildauhof am Pankrazberg bei Fügen im Zillertal widmen.

© Kasanova Edelkäse Manufaktur / Becknaphoto

Mit seiner Edelkäse Manufaktur Kasanova hat es sich Benjamin Schmidhofer zur Aufgabe gemacht, „ganzheitlich gedachten Käse“ zu produzieren. Dabei legt der Tiroler Wert darauf, „das Traditionelle mit dem Modernen auf innovative Art zu vereinen, um so etwas Einzigartiges zu schaffen“.

Viele Medaillen aus Gold, Silber und Bronze bei internationalen Käsebewerben zeichnen sein Können aus. Auch der Tiroler Handwerkspreis wurde ihm verliehen.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.