Tiroler Pasta Manufaktur
Der gebürtige Römer Andrea Menichelli entstammt einer Gastronomiefamilie. Sein Vater führte ein bekanntes Boutique-Restaurant in Rom, wo Andrea schon als Jugendlicher fleißig mithalf. Nach Jahren auf der Universität und einer Ausbildung zum Klavierbauer entschied er sich wieder für die Gastronomie. 2017 plante er bereits die Selbstständigkeit und nach seiner Übersiedlung von München nach Erl in Tirol gründete er 2019 gemeinsam mit dem gebürtigen Bayern Michael Huber die „Tiroler Pasta Manufaktur“.
2020 übernahmen die beiden Jungunternehmer den Bauernladen in Schwaz und begannen mit den Vorbereitungsarbeiten für die SCHWAZeria. 2022 erfolgte die Übersiedlung nach Schwaz und die Eröffnung der SCHWAZeria. Die zwei Produktionsstätten in Erl und Schwaz wurden zu einer Produktionsstätte in Schwaz zusammengelegt.
In der SCHWAZeria lädt der Gastronomiebetrieb zu qualitätvollen Gerichten und zum Kauf von delikaten Nudelprodukten ein. Im Winter stehen 35 Sitzplätze, im Sommer mit Außenbereich 55 Sitzplätze zur Verfügung. Die hochwertigen Nudeln stellen Andrea und Michael vorwiegend in ihrer eigenen Manufaktur her, wobei ihnen der persönliche Kontakt zu den Zulieferern wichtig ist. Bei der Produktion nehmen auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen hohen Stellenwert ein.
Sowohl Andrea Menichelli als auch Michael Huber sind zusätzlich als Dozenten am WiFi und in den Volkshochschulen in ganz Österreich tätig. Bei ihren Kursen kann man u.a. lernen, wie man ein sechsgängiges römisches Menü erfolgreich auf den Tisch bringt.