Edelbrennerei Stiegenhaushof KG

Dorf 164a
6283 Schwendau

Im Jahr 2005 brannte der ehemalige Milchbauer Martin Fankhauser aus Schwendau im Zillertal zum ersten Mal einen Williams Edelbrand im Rahmen eines Brennkurses. Seither machte er sich als Meisterbrenner weit über das Zillertal hinaus einen Namen.

2006 wurde am Stiegenhaushof die neue Brennerei errichtet, im selben Jahr errang Martin Fankhauser auf Anhieb für seine hochwertigen Brände acht Medaillen. Um stets auf höchstem Niveau die beste Qualität produzieren zu können, ließ er sich zum Edelbrand-Sommelier ausbilden und wurde auch Präsident des Tiroler Edelbrand Sommelier-Vereines. Mit über 100 prämierten Bränden und Likören konnte Martin seine Brennerei im Jahr 2014 mit dem Prädikat „World Class Destillery“ auszeichnen.

Als echter Zillertaler Vollererwerbsbauer führt Martin mit Leidenschaft und Kompetenz seine Edelbrände zum Zenit der Perfektion und ist noch dazu ein prämierter Schafbauer. Auch ein paar Milchziegen werden noch am Hof gehalten.

Martins Frau Kathrin Fankhauser ist Mutter und Bäuerin mit Leib und Seele. Sie widmet sich ganz der Zillertaler Tradition am Hof, in der Brennerei und speziell auch in der Küche. Ihre Spezialitäten sind die süßen Liköre. Außerdem schloss sie einen LFI-Zertifikatslehrgang in Kräuterpädagogik ab.

Das oberste Gebot beim "Stiegenhauser" ist es, in den Produkten die „Herzstücke“ der Natur mit viel Liebe, Geduld sowie Erfahrung herauszuarbeiten und zu bewahren. Durch ein besonderes Verfahren werden aus den reifsten und aromatischsten Früchten sämtliche Edelbrände ohne Zuckerzusatz und ohne Aromastoffe, aber auch einzigartige Liköre hergestellt. 

2011 wurde die Milchkuhhaltung aufgegeben und 2012 der Kuhstall am Stiegenhaushof zu einer Schaubrennerei umgebaut. Hier finden regelmäßig Verkostungen statt sowie Besichtigungen, die interessante Einblicke in die hohe Kunst des Brennens vermitteln.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.