Weltmeisterliche Zuckerbäckerin
Erst der Staatsmeistertitel, nun ein „Medallion for Excellence“ bei der Berufsweltmeisterschaft 2022: Die erfolgreiche Tiroler Jung-Konditorin Anna Saurer kreiert kunstvolle Skulpturen aus Zucker, Marzipan und Schokolade.
Perfekte Patisserie
Pralinen, Torten, Eclairs, Desserts und kunstvolle Schaustücke, filigran gefertigt und jedes eine Besonderheit. Gut, wenn vor Staunen der Mund offen bleibt, denn Anna Saurers Kunststücke kann man essen! Sie schmecken auch besonders gut, denn Anna ist eine der besten Nachwuchskonditorinnen der Welt. Vor zwei Jahren holte die 2000 geborene Außerfernerin den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin, nun errang sie ein „Medallion for Excellence“ bei der Berufsweltmeisterschaft „World Skills 2022“.
Mein Grundsatz: So lange üben, bis ich mir meiner Sache wirklich sicher bin und jeder Handgriff sitzt.“
Auf jeden Wettbewerb bereitet sich die zielstrebige Jung-Konditorin, die im Innsbrucker Café Katzung arbeitet, intensiv vor. Den roten Drachen, das gelungene Schaustück, das sie auch zur Staatsmeisterin kürte, hat sie vorher achtmal modelliert.
Planetenrührwerk und Airbrush-Pinsel
Manche Stücke sind besonders arbeitsintensiv. Bei einem Kurs in Frankreich formte Anna 80 Stunden lang eine fast ein Meter hohe, süße Skulptur und verarbeitete dabei 50 Kilogramm Schokolade. Das Stück gelang perfekt, im Gegensatz zu ihrem ersten Backversuch, einem Karottenkuchen, den sie mit sechs Jahren buk und dabei das Backpulver vergaß. Aber schon damals ahnte sie ihren künftigen Weg: Entweder eine Backstube oder eine Werkstatt, um etwas Kreatives mit den Händen zu formen. Anna führte in ihrem Beruf beides zusammen und arbeitet dabei nicht nur mit Butter, Eiern und Mehl, sondern auch mit Planetenrührwerk (der Quirl dreht sich im Kreis und um die eigene Achse), Eismaschine und Airbrush-Pinsel.
Mich freut es, am Ende des Tages ein Ergebnis zu haben und zu sehen, was ich erarbeitet habe.
Isst Anna Saurer auch selbst gern Süßes? „Ja, am liebsten Schokoladekuchen. Das Verzehren meiner Kreationen überlasse ich aber lieber anderen. Mir genügt es, das Ergebnis zu sehen, für das ich oft stundenlang hochkonzentriert gearbeitet habe.“ Wenn die Werke ihrem natürlichen Ende zugeführt werden, gibt es kein Bedauern, denn sie sind schließlich dafür gemacht, um genussvoll gegessen zu werden.
Zur Person Anna Saurer
Anna Saurer, Jahrgang 2000, geboren in Breitenwang, ist Konditorin und Staatsmeisterin der Zuckerbäcker. Ihre Lehre absolvierte sie im Innsbrucker Café Munding, die Lehrabschlussprüfung im August 2018 legte sie mit Auszeichnung ab. Seit 2020 arbeitet sie im Café Katzung in Innsbruck. Ihr Hauptaufgabenbereich liegt im Herstellen und Ausdekorieren von Torten, Schnitten und Desserts.
1.Platz Lehrlingswettbewerb im 2.Lehrjahr
1.Platz Lehrlingswettbewerb im 3. Lehrjahr
1.Platz Bundeslehrlingswettbewerb in Salzburg 2018
1.Platz Staatsmeisterschaften 2020
„Medallion for Excellence“ bei der Berufsweltmeisterschaft „World Skills 2022“
1. Platz Berufs-Europameisterschaften 2023 in Danzig, Polen
Anna und ihren außergewöhnlichen Kreationen auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/anna.saurer/