So schmeckt
Feines aus Tirol.

DIE INFO-PLATTFORM DER WIRTSCHAFTSKAMMER TIROL FÜR DAS LEBENSMITTELGEWERBE

Die Tiroler Konditoren vereinen Handwerk und körperliche Arbeit mit Kunst und Feinsinn. Sie sorgen für süßen Gaumengenuss.

Süß, saftig, schokoladig!

Franz Sacher, der Lehrbursche von Fürst Metternich, hat sie erfunden: die Sachertorte. Seitdem gibt es Konditorei-Vitrinen ohne die beliebte Süßspeise nur dann, wenn der Klassiker bis aufs letzte Stück ausverkauft ist. Auch in der „Café Konditorei Valier“ in Reutte rangieren Sachertorten in der Gaumenschmeichler-Hitliste ganz oben. Die Außerferner Konditoren haben uns den Sachertorten-Codex verraten.

Jetzt lesen

Süßes Innsbruck: Patscherkofel und Schindln vom Goldenen Dachl

Auch bei Schnee, Regen und Eiseskälte verwöhnt das Team von „Zimt & Zucker“ heimische und internationale Gäste mit Lebkuchen, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln am Innsbrucker Christkindlmarkt. Einzigartig ist die Patscherkofel-Torte, welche es nur in ihrem Café in der Innsbrucker Altstadt gibt. Ebenso exklusiv sind auch die süßen Dachschindln der Konditorei.

Jetzt lesen

Weihnachtstradition Lebkuchen

Lebkuchen gehört zu Weihnachten, wie das bunte Ei zu Ostern und ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Damals wurde der sogenannte Honigkuchen noch ganzjährig verzehrt. Heute ist die würzige Leckerei vor allem in der Adventszeit beliebt. Für die Konditorei Freudenschuß in Kramsach ist im November und Dezember deshalb Hauptsaison. Im Video gibt Inhaberin Daniela Freudenschuß exklusive Einblicke in die Weihnachtsbäckerei und erklärt die Besonderheit ihrer Lebkuchenkreationen.

Jetzt lesen

Weltmeisterliche Zuckerbäckerin

Erst der Staatsmeistertitel, nun ein „Medallion for Excellence“ bei der  Berufsweltmeisterschaft 2022:  Die erfolgreiche Tiroler Jung-Konditorin Anna Saurer kreiert kunstvolle Skulpturen aus Zucker, Marzipan und Schokolade.

Jetzt lesen

Der ausgezeichnete Eissalon

Der beste Eissalon Tirols - diese Auszeichnung für das köstliche „Gelato Naturale“ bekam das Unternehmen Tomaselli bereits zweimal von Falstaff verliehen. Die Kunden sagen es auf ihre Art: Super Eis, guter Eis-Kaffee, freundliches Personal!

Jetzt lesen

Pilgerstätte für Schleckermäuler

Mit dem Gäbelchen hineinstechen oder lieber noch ein bisschen andächtig anschauen? Die kleinen süßen Kunstwerke von Konditormeister Florian Keller aus Rinn sind ein inspirierendes Erlebnis aus Gaumen- und Augenschmaus.

Jetzt lesen

Alle Geschichten

Geschmack ganz
nah bei Ihnen.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.