So schmeckt
Feines aus Tirol.

DIE INFO-PLATTFORM DER WIRTSCHAFTSKAMMER TIROL - INNUNG LEBENSMITTELGEWERBE

Die Tiroler Konditor:innen vereinen Handwerk und körperliche Arbeit mit Kunst und Feinsinn. Sie sorgen für süßen Gaumengenuss.

Italienisches Eis und „Cornetti Italiani“ in der Altstadt von Hall in Tirol

Im mittelalterlichen Ambiente auf dem Oberen Stadtplatz von Hall in Tirol köstliches Eis genießen: Seit Fabio Valenti an diesem malerischen Ort seine Eismanufaktur und Eisdiele „La Brioche“ eröffnete, gehört das für viele Einheimische und Hall-Besucher:innen zum unverzichtbaren Sommervergnügen. Noch dazu, da seine Eisspezialitäten und Dolci hervorragend schmecken, insbesondere die vielfältigen „Cornetti Italiani“.

Jetzt lesen

Italienisches Dolcevita vermengt mit Tiroler Charme

Selten wird das „süße Leben“ schöner und geschmackvoller interpretiert: Mit ihren die Sinne betörenden Sweet Tables und Buffets verleiht die in Udine geborene Konditormeisterin Sara Colussi jedem Fest Strahlkraft und Grandezza. Aus ihrer „Werkstatt“ in Tulfes beliefert sie Tiroler und italienische Kund:innen mit ihren Konditoreiwaren. Mundpropaganda vom Feinsten!

Jetzt lesen

Konditorlehre: Der Weg zum Beruf, der das Leben versüßt

Den ganzen Tag lang Kuchen und Torten backen? Keineswegs. Der Beruf der Konditor:innen ist viel spannender! Das breit gefächerte Arbeitsgebiet umfasst unter anderem die Herstellung von Pralinen und Konfekt, Speiseeis sowie kunstvollen Marzipan- und Zuckerwaren. Spaß am Backen sollte man trotzdem haben, wie man am Beispiel von Marie und Sophie in den Sequenzen des Berufsreise-Videos sieht.

Jetzt lesen

Feine Honigpraline als süße Visitenkarte

Beim Ball der Tiroler Wirtschaft am 3. Februar im Innsbrucker Kongresshaus präsentierten sich die Tiroler Konditor:innen mit großem Zuspruch von ihrer absoluten Schokoladenseite – mit einer neu kreierten „Tiroler Praline“.

Jetzt lesen

Frohe Botschaft für die Feinschmecker-Familie: „Tante Ina“ versüßt jedes Fest

Das beliebte Konditorei-Café Walter in Pradl sperrte 2023 nach 65 erfolgreichen Jahren zu, aber die Rührmaschinen in der Backstube drehen sich weiter: Christine Auernig und Patrick Kaufmann führen die süße Tradition unter dem Namen „Tante Ina´s Konditorei“ fort – mit köstlichen Eigenkreationen, Rezeptklassikern der Konditorei Walter und mit besonderen Gustostückerln für Weihnachtszeit und Neujahr.

Jetzt lesen

Der Tiroler Lebkuchenmann

Florian Kitzbichler entdeckte früh seine Leidenschaft für die Lebzelterei und produziert in Niederndorf das ganze Jahr über handgemachte Lebkuchen. Schon allein aus Gründen der Qualitätskontrolle knabbert der jüngste Lebzelter Österreichs auch selber gern an den süßen Köstlichkeiten. In einem Lebkuchenhaus wohnt er trotzdem nicht!

Jetzt lesen

Alle Geschichten

Geschmack ganz
nah bei Ihnen.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.