Wenn’s um die Wurst geht

Metzgerei Wilhelm, Prutz
Metzgerei Wilhelm, Prutz

Es ist nicht wurst, was in die Wurst kommt. Kaum jemand weiß das besser als Metzgermeister Dietmar Wilhelm aus Prutz. Heimische Qualität hat dabei Priorität, aber auch kreative Vielfalt ist gefragt. Deshalb gibt es im Traditionsbetrieb Wilhelm neben vielen anderen Wurst- und Fleischspezialitäten mindestens zehn Salamisorten zur Auswahl. Regional genial!

Bekannte Oberländer Marke

Würste sind kurz, aber wenn sie so gut schmecken wie die vielfach prämierten Wurstwaren der Prutzer Metzgerei Wilhelm, erlangen sie beim Kund:innenstock eine beeindruckende Reichweite. Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Traditionsbetriebes von Dietmar und Carmen Wilhelm gelten längst als bekannte „Oberländer Marke“. Die Einheimischen schätzen das Familienunternehmen, das bereits in der vierten Generation geführt wird, schon seit Jahrzehnten. Urlaubsgäste, die auf den Geschmack gekommen sind, lassen sich regelmäßig Produktpakete der Metzgerei Wilhelm in die Heimat nachschicken. Wilhelm-Würste und Selchwaren finden so ihren Weg durch halb Europa.

© Metzgerei Wilhelm

Wir sind bestrebt, immer neue Geschmacksrichtungen zu kreieren, dabei legen wir allergrößten Wert auf heimisches Fleisch und höchste Qualität!

Metzgermeister Dietmar Wilhelm

Es ging von Anfang an um die Wurst

Der große Zuspruch liegt vor allem an den Wurstrezepten mit speziellen Würzmischungen, die von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben und ständig verfeinert werden. Bereits Dietmar Wilhelms Großvater war damit erfolgreich, konzentrierte sich aber hauptsächlich auf die Verarbeitung von Speck. Für Dietmar Wilhelm, der die Metzgerei 2013 übernahm, ging es von Anfang an um die Wurst. Ihm war schon als Kind klar, dass das seine große Leidenschaft werden würde: Würste von bester Qualität in immer neuen Geschmacksrichtungen zu fertigen.

Über zwanzig originale Wurstsorten

Mittlerweile hat die Metzgerei Wilhelm über 20 Wurstsorten im Programm und Dietmar experimentiert weiter eifrig mit neuen Zutaten und Mischungen. Preiselbeeren in eine Salami? Kann das gut gehen? Und wie! Schmeckt ausgezeichnet, genauso wie Dietmars weitere Salamispezialitäten mit wahlweise Pfeffer, Hirschfleisch, Kürbiskernen, Trüffel, Weißwein, Rotwein, Walnüssen, Steinpilzen und allem, was ihm sonst noch zuerst in den Kopf und dann in die Wurst kommt. Auch bei den weiteren Wurstspezialitäten zeigt er Kreativität und Extravaganz. Das Kaminwurzen-Angebot wird u.a. bereichert durch die Wilhelm-Knabberlis, Bierwurzen und Wurzen mit Fisser Gerste. Besonders beliebt ist auch die frische Hauswurst nach altem Rezept sowie die Bauernhauswurst zum Kochen.

Sobald ich eine Idee für eine neue Wurst habe, mache ich mich ans Werk und experimentiere mit einer kleinen Masse. Dann verschenke ich die Würste und hole Rückmeldungen ein. Sind diese gut, kommt die neue Wurst ins Programm!

Metzgermeister Dietmar Wilhelm mit seinen Mitarbeitern

Ausgezeichnete Fleischspezialitäten

Bei der Produktion hat regionale Qualität oberste Priorität. In die Wilhelm-Wurst kommt nur Fleisch von Rindern aus der Umgebung und Schweinefleisch aus Österreich. In diesem Zusammenhang soll darauf hingewiesen sein, dass auch die Wilhelm-Fleischspezialitäten von ausgesuchter Qualität sind: Schnitzel, Faschiertes, Geschnetzeltes, Gulasch, Raclette/Fondue von Kalb, Schwein, Pute, Huhn – portioniert, geschnitten, vakuumiert, gewürzt oder neutral alles gern nach Kund:innenwunsch. Ebenso eine Wilhelm-Spezialität: Bauchspeck, Karreespeck, Schinkenspeck und Schulterspeck .

zur betriebsinformation

Metzgerei Wilhelm

Dorfstraße 17, 6522 Prutz

+43 5472 62 57

metzgerei.wilhelm@aon.at

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.