Innovative Tiroler Erzeugnisse

Gute Ideen entwickeln, an die Ideen glauben und sich mit aller Kraft dafür einsetzen: Viele Tiroler:innen nehmen sich dieses Motto zu Herzen und erzeugen innovative Produkte mit großem Marktpotenzial. Der heuer erstmalig vergebene Lebensmittelinnovationspreis stärkt und unterstützt die kulinarische Kreativität und die zukunftsorientierte Tiroler Landwirtschaft. Am 4. Oktober wurden im Rahmen einer Veranstaltung die drei Preisträger:innen ermittelt.

Lebensmittel mit Lebenskraft

Hochwertige Lebensmittel haben Konjunktur. Das zeigt auch das große Interesse am Tiroler Lebensmittelinnovationspreis, der 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agrarmarketing Tirol und dem Landesgremium des Tiroler Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Tirol und soll den innovativen Kräften in der Tiroler Land- und Lebensmittelwirtschaft Auftrieb verleihen, regionale Kreisläufe stärken und neue Wege aufzeigen, wie auch die Erzeuger:innen von ihren Lebensmitteln wirtschaftlich leben können. Bewerben konnten sich land- und forstwirtschaftliche Unternehmen, Betriebe der Lebensmittelgewerbe, Start-ups, Bildungs- und Forschungseinrichtungen oder Institutionen mit ihren Projekten.

5 Finalist:innen aus 49 Bewerbungen

Insgesamt langten 49 Bewerbungen mit interessanten innovativen Produkten ein, fünf kamen mittels einer kompetenten Jury in die Endauswahl. Durch ein Publikums-Onlinevoting wurden davon drei Preisträger:innen ermittelt und am 4. Oktober im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert. Über einen Platz am Siegespodest dürfen sich freuen: 1. „Ku Brew Molkebier“, 2. „Frischmann Hanf-und Haferprodukte“, 3. „Scherzl mit Herzl“.

Weil es sich lohnt, gute Ideen vor den Vorhang zu holen, werden hier alle fünf Finalist:innen kurz vorgestellt:

„Ku Brew“ Molkebier

Die Bierol Brauerei aus Schwoich und die zwei milchversessenen Brüder Markus und Thomas Ehammer der „Milchbuben Käserei“ aus Hopfgarten pflegen schon lange eine enge Partnerschaft und entwickelten gemeinsam das „Ku Brew“ Molkebier. Damit verbinden die beiden Unternehmen nicht nur zwei kulinarische Welten, sondern setzen auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Upcycling von side streams zur Erhöhung der Wertschöpfung in der Lebensmittelproduktion. Nun können sie mit ihrem innovativen Bier auf den ersten Preis anstoßen!

(c) Agrarmarketing Tirol GmbH
Frischmann Hanf- und Haferprodukte

Der Tiroler Familienbetrieb von Elke und Alfons Frischmann vom Huberhof in Terfens baut seit fünf Jahren erfolgreich Hanf und Getreide an. Die steigende Nachfrage bei pflanzlichen Produkten nützte die Familie dazu, Produkte auf heimischer Hanf- und Haferbasis zu entwickeln, unter anderem köstlichen Frischkäse, der in der eigenen Käserei erzeugt wird. Die Idee entstand auf Anfrage eines Gastrozulieferers, der sich für das Gäste-Frühstücksbuffet mehr heimische pflanzliche Alternativen wünschte. Eine preiswürdige Idee!

(c) Agrarmarketing Tirol GmbH
„Scherzl mit Herzl“

Schüler:innen gegen Lebensmittelverschwendung: Im Schuljahr 2022/2023 hatte das Team „Scherzl mit Herzl“  der Innsbrucker Ferrarischule  die Möglichkeit, im Junior Achievement Programm eine eigene Firma zu gründen und praktische Einblicke in die Wirtschaft zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit Innsbrucker Bäckereien retteten die jungen Leute das unverkaufte Brot vor der Entsorgung und verarbeiteten es zu köstlichen Brotchips. Gleich der richtige Snack für die Gewinnerparty!

(c) Agrarmarketing Tirol GmbH
Lein, Hanf und Lavendel

Die kleine Manufaktur am Tiroler Sandlshof produziert Leinöl, Hanföl, Leinmehl, Hanfprotein und künftig auch ätherische Lavendelöle. Die selbst angebauten und geernteten Pflanzen werden mit großer Sorgfalt verarbeitet. Das kaltgepresste Leinöl wird aus getrockneten und gereinigten Leinsamen erzeugt, der Presskuchen zu feinstem Leinmehl vermahlen, das ebenfalls vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Küche bietet. Aus geschälten Hanfsamen wird kaltgepresstes Hanföl hergestellt. 

(c) Agrarmarketing Tirol GmbH
Obst und Gemüse gefriergetrocknet

Am Bio-Bauernhof Eggenhof hat man sich der Natur und ihrer Vielfalt verschrieben und heckt gute Ideen aus: Man entwickelte ein spezielles Verfahren zur Gefriertrocknung bei dem die Nährstoffe von frischem regionalen Obst und Gemüse weitestgehend erhalten bleiben. Das Endprodukt bleibt monatelang haltbar und begeistert mit seiner knackigen Textur und dem aromatischen Geschmackserlebnis.

(c) Agrarmarketing Tirol GmbH

WEITERE GENUSS-GESCHICHTEN

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.