Kuenz Naturbrennerei

Ederplanweg 7
9991 Dölsach

Im Herzen der Lienzer Dolomiten liegt der 400 Jahre alte Erbhof der Familie Kuenz. 300 Jahre ist es her, dass Kaiserin Maria Theresia dem Hof das große Brennrecht verlieh. Die aktuellen Geschäftsführer DI Florian und DI Johannes Kuenz nutzen die idealen natürlichen Bedingungen – das klare Wasser der St. Georgsquelle und 2000 Sonnenstunden pro Jahr – zur Herstellung edler Destillate und führen die Tradition der Kuenz Naturbrennerei fort.

Jüngste Auszeichnungen

Durch die jahrhundertelang verfeinerte Brennkunst der Familie Kuenz entstehen edle Tropfen ausgezeichneter Qualität. Das Aushängeschild unter den Schnäpsen und des Öfteren prämiert ist der Kuenz Pregler – Der „Herr der Schnäpse“ – wie ihn die Familie bezeichnet. Mit gleich zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen bei der AlpenAdria Verkostung 2021 für ihren naturtrüben Apfelsaft beweist die Kuenz Naturbrennerei einmal mehr, dass sie höchste Ansprüche an Qualität bei der Verarbeitung ihrer Produkte pflegt. Johannes Kuenz freut sich sichtlich: „Die Ernte auch in Form von Auszeichnungen einzubringen ist eine schöne Bestätigung für unseren Einsatz im ganzen Jahr. So eine Bestätigung macht uns stolz und gibt viel Motivation auf diesem Weg zu bleiben und weiterhin höchste Qualität zu liefern.“

Apfelblüte
© Kuenz Naturbrennerei
Für die Schnäpse und Fruchtsäfte verwendet das Unternehmen Obst aus eigenem Anbau. Hier im Bild – eine Apfelblüte.
Besichtigung mit Verkostung

Im gemütlichen Hofladen kann man die erlesenen Tropfen nicht nur bestaunen, sondern während Führungen durch die Naturbrennerei und das Whiskylager direkt miteinander vergleichen. Mehr als 40 Spezialitäten umfasst das Sortiment des guten Geschmacks, das seit Generationen die Genießer begeistert.

DI Florian Kuenz erklärt im folgenden Video das Sortiment und die Firmenphilosophie.

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.