Delikatessen fürs Dorf
Die Dorfmetzgerei Kuprian setzt vorwiegend auf regionale Bauern als Zulieferer. Rinder, Schafe und Lämmer kommen von Ötztaler Landwirten. So bleibt man in Längenfeld und Umhausen „mit der Küche im Dorf“.
„Meat and greet“
Eine Dorfmetzgerei versorgt nicht nur die Bewohner:innen des Ortes, sondern auch alle Gäste. Deshalb geht es während der Tourismussaisonen bei den Kuprians in Längenfeld und Umhausen rund. Selbst bei großem Andrang bleibt Zeit für ein kurzes Gespräch oder eine kleine Fleischkunde. Juniorchef Bertram Kuprian: „Freundliche Information gehört zu unserem Metier, denn auch das beste Fleisch braucht die richtige Lagerung und Zubereitung, damit es seine Qualität in Topf und Pfanne entfalten kann.“
Das Rezept für die Zufriedenheit der Kund:innen ist einfach: Immer gleichbleibend gute Produkte liefern und lockerbleiben, wenn´s mal wieder stressig wird!
Das Beste aus dem Ötztal
Die Dorfmetzgerei Kuprian verarbeitet vorwiegend Rinder, Schafe und Lämmer von Ötztaler Bauern und aus eigener Landwirtschaft. Das Schweinefleisch wird zum Teil aus anderen österreichischen Bundesländern angeliefert, aber ebenfalls selber zerlegt, verarbeitet und veredelt.
Die Kund:innen bekommen ausschließlich „inser Zuigg“, wie Armin und Bertram Kuprian bestätigen. Dieses „Zuigg“ kann sich sehen und schmecken lassen. Neben dem Qualitätsfleisch sind die Kuprians auch für ihre hausgemachten Delikatessen wie Gams- und Hirschwurst, Kaminwurzn, Schinken und Speck bekannt. Und im Sommer für ihre hervorragenden Grillspezialitäten.
Metzgerei des Vertrauens
Zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet die Dorfmetzgerei Kuprian mit der Ötztaler Gastronomie. Die regionale Nähe kommt beiden Seiten entgegen. Bertram Kuprian: „Wenn ich einen Ochsen bekomme, biete ich feines, zartfaseriges Ochsenfleisch an und finde sofort Abnehmer:innen. Die Kund:innen wissen durch unsere jahrelange gute Zusammenarbeit, dass sie sich auf die Qualität unserer Produkte verlassen können. Und weil sie unserem Rat vertrauen, probieren sie auch gern etwas Neues.“
Die Dorfmetzgerei Kuprian betreibt jeweils ein Geschäft in Längenfeld und in Umhausen.
Respektvoll geschlachtet, fachgerecht zerlegt
Für beste Fleischqualität muss vieles passen: Gesundes Vieh, stressfreie Schlachtung, kurze Transportwege. Auch ein respektvoller Umgang mit den Tieren und eine hohe Fachkompetenz bei Schlachtung und Zerlegung zeichnen den Metzger aus. Bertram Kuprian gibt dieses Wissen gern an seine Lehrlinge weiter. „Es macht Freude, jungen Menschen die Wichtigkeit unseres Berufes und den Wert qualitätsvoller Lebensmittel nahezubringen.“
Rezept Beef Tartar
200 gr. Rinds-Filet faschiert oder gehackt, 50 gr Zwiebeln, 1 Tl. Petersilie, 1 Eidotter, etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 Tl Dijon Senf, 4 Tl fein gehackte Kapern, 1 Knoblauchzehe ausdrücken, 1 Esslöffel Olivenöl.
Alles gut mischen, ziehen lassen, fertig.
Wer mag, kann auch zwei Schuss Cognac oder Chiliflocken dazugeben.
DORFMETZGEREI KUPRIAN