Metzgerei Nester - Georg Hauser
Das Restaurant „Zum Nester“ am Dorfplatz von Stumm im Zillertal ist als "Tiroler Wirtshaus" zertifiziert. Höchste Qualität der Rohstoffe aus der hauseigenen Metzgerei sowie aus den umliegenden Regionen sowie leicht und schnörkellos interpretierte Gerichte zeichnen den Betrieb aus. Zahlreiche Auszeichnungen wurden dem Restaurant bereits zu teil. So wurde es unter Küchenchef Georg Hauser jun. 2022 von Gault-Millau mit einer Haube prämiert.
Seit 1840 ist das Haus in Familienbesitz, 2012 übernahm Georg Hauser jun. sowohl Metzgerei als auch das Dorfgasthaus "Zum Nester" von seinem Vater Georg Hauser sen. und renovierte das Haus mit großer Behutsamkeit und viel Sinn für Ästhetik.
Georg Hauser jun. ist Metzgermeister und seit 2012 der fünfte Hausherr der Nester-Dynastie. Neben dem Metzgereihandwerk folgte er auch seiner Berufung als Koch und erlernte diesen Beruf im Spitzenrestaurant Sieghard in Hippach. Das Bestreben des Haubenkochs war es von Beginn an, die bodenständige Tiroler Wirtshausküche zu verfeinern. Er veredelt nur beste Zutaten zu einerseits traditionellen, aber oft auch sehr eigenwilligen und kreativen Gerichten.
Die hauseigene Metzgerei des kleinstrukturierten Familienbetriebs schlachtet auch selbst. Es wird hier ausschließlich Vieh aus der nächsten bäuerlichen Nachbarschaft sowie aus heimischer Jagd verarbeitet. Neben Qualitätsfleisch bietet die Metzgerei Nester auch hausgemachte Karminwurzen, Lammwurzen, Trüffel Salami, Hirschspeck, Rosmarin-Hirschwürste, Tiroler Speck und Zillertaler Ofenleber an. Im nostalgischen „Metzgereiladal“ werden die Produkte aus der Metzgerei verkauft, im Gasthaus Zum Nester können sie zu herrlichen Speisen veredelt genossen werden.