Feindestillerie Kössler

Stanz 57
6500 Landeck

So wie in ganz Stanz bei Landeck in Tirol wurde auch im Hause Kössler seit jeher gebrannt. Als Christoph Kössler 1993 seinen ersten Brennkurs absolvierte, keimte zum ersten Mal der Gedanke, Qualitätsbrände zu erzeugen. 1995 gründete er schließlich die Feindestillerie Kössler und verarbeitet seitdem anstelle von Fallobst ausschließlich beste Früchte höchster Qualität. Das Ergebnis: zahlreiche Stammkunden und eine ganze Reihe erstklassiger Prämierungen.

Die Qualität eines Destillates steht und fällt – neben der Hingabe und Expertise des Brenners oder der Brennerin – mit der Qualität der Zutaten. In diesem Falle handelt es sich um heimische Obstsorten der Spitzenklasse oder exotischere Früchte und Zutaten, die von strengstens ausgesuchten Partnerbetrieben bezogen werden. 

Die Feindestillerie Kössler in Stanz ist ein Familienbetrieb
© Feindestillerie Kössler
Wie es sich für einen echten Familienbetrieb gehört, packt auch die Jugend schon ordentlich mit an.

Klassische Sorten, wie Zwetschken, Birnen und Äpfel kommen aus dem eigenen Anbau.

Christoph Kössler, Inhaber Feindestillerie Kössler

Von den mehr als 40 verschiedenen Edelbränden wurden einige bereits mehrfach prämiert. Neben Klassikern wie Birne, Zwetschke und Marille finden fachkundige GenießerInnen auch nicht alltägliche Sorten wie Topinambur, Bierbrände, Rum, Gin, Liköre und diverse Beerenbrände im Sortiment der Feindestillerie Kössler.

Die Qualitätsprodukte der Edelbrennerei finden ihre dankbaren AbnehmerInnen angefangen beim Zwischenhandel über Privatkunden bis hin zu gehobenen Gastronomiebetrieben. Wer sich für das Handwerk des Brennens interessiert, der ist herzlich eingeladen, an einer der Schulungen oder Verkostungen vor Ort teilzunehmen.

Der Sitz der Feindestillerie Kössler in Stanz
© Feindestillerie Kössler
Im 2002 erbauten Sitz in Stanz werden die edlen Brände nicht nur produziert, sondern auch verkostet und verkauft.

Auszeichnungen

  • 8x World Spirits Gesamtsieger
  • 10x in Folge „beste Brennerei" Tirols
  • 4x unter den besten drei Destillerien bei der Destillata International
  • 7x in Folge Tiroler Landessieger
  • Höchstnoten im Gault Millau

Genuss-Geschichte

Stanz – ein Dorf brennt

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.