Hitzefrei – handgemachtes Eis am Stiel
Laura Mesmer gründete das Unternehmen „Hitzefrei – handgemachtes Eis am Stiel“ im Jahr 2017. Zuvor erwarb sie eine gebrauchte Schockfrostmaschine und mietete sich in der Markthalle Innsbruck ein. Nach ersten Versuchen und Probeessen mit Freunden verkaufte die gebürtige Deutsche aus Tübingen ihre Eiskreationen bei Festivals und Veranstaltungen. Das positive Feedback der KundInnen bestärkte sie.
2019 verlagerte sie die Produktion nach Thaur
Eine ehemalige Metzgerei bietet seitdem ausreichend Platz für die Eis- und Verpackungsmaschinen sowie die Zwischenlagerung der Tiefkühlprodukte.
Pro Tag produziert Laura gemeinsam mit zwei MitarbeiterInnen 1.300 Stück Eis am Stiel. Inzwischen hat sie sich auf B2B-Verkäufe spezialisiert. Der Lebensmittelmarkt Mpreis, Gastronomiebetriebe und Veranstalter von Messen und Events zählen zu den begeisterten KundInnen.
Das Schönste für mich ist, wenn jemand mein Eis kostet und danach kein anderes mehr möchte!
Von Jänner bis Oktober sind die Maschinen in der Eismanufaktur in Thaur aktiv. Während der Winterpause tüftelt die Jungunternehmerin an neuen Sorten, pflegt und erweitert ihre Kundenbeziehungen.
Neben glücklichen Eis-EsserInnen haben Umwelt, Nachhaltigkeit und Regionalität Priorität. Die Eisverpackung besteht aus kompostierbarer Cellulose und soll künftig, mit Papier, noch nachhaltiger werden. Ihre Zutaten bezieht Laura bevorzugt aus Tirol, Österreich oder Italien. Gleichzeitig engagiert sie sich als Mitglied von „To Good to Go“ gegen Lebensmittelverschwendung.