Mair's Beerengarten
Auf einer sieben Hektar großen Fläche in Rietz baut Familie Mair Erdbeeren, Himbeeren, Zwetschken und andere Früchte an. Vieles davon verkaufen sie direkt an ihren Standorten in Rietz, Innsbruck, Telfs, Mieming und Imst. Einen Teil der Früchte verarbeiten Stefan Mair und seine Familie zu Marmelade, Edelbränden und Co.
Alles begann mit einer kleinen Landwirtschaft der Eltern, Martin und Martina Mair. Zunächst spezialisiert auf den Christbaumverkauf wurde ab 1988 Beerenobst angebaut. Ein Jahr später wuchs der Betrieb um eine kleine Verarbeitungswerkstatt und ein Kühllager – der Beginn eines erfolgreichen Familienunternehmens.
Heute führen die Brüder Stefan und Markus Mair’s Beerengarten. Ihre Eltern, Stefans Frau Martina und bis zu 80 Angestellte inklusive Erntehelfer:innen wirken mit.
Johannisbeeren, Stachel- und Brombeeren, Holunder, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Vogelbeeren, Quitten, Zwetschken und Marillen wachsen auf den Feldern in Rietz.
Inzwischen gibt es zwei Filialen in Innsbruck, den Hofladen in Rietz, das Geschäft S´Regional im Inntalcenter Telfs und weitere Verkaufsstände in Tirol. Handelsketten und Gastronomiebetriebe gehören ebenfalls zu den Kund:innen von Mair’s Beerengarten.
Ob Ernten, Schnapsbrennen, Einkochen oder Verkaufen – bei Familie Mair ist alles handgemacht in Tirol. Inzwischen gibt es über 100 verschiedene Spezialitäten: Marmeladen, Schnäpse und Liköre, Wein, Früchtetees. Sirup und natürlich: Frische Früchte. Im Winter vertreiben die Mairs nach wie vor Christbäume.
Neben dem Verkauf organisiert die Familie auch Exkursionen in Mair’s Beerengarten und in die Brennereistube.
Mair’s Beerengarten steht für Handwerk, Qualität und Fairness. Heimische und liebevoll verarbeitete Produkte sind besonders bei den Tiroler:innen und Tourist:innen beliebt.