Brot mit Voll- und Mehrwert

Bäckerei Madreiter, St. Johann
Bäckerei Madreiter, St. Johann

Bei der Bäckerei Schlaraffenland Madreiter in St. Johann dürfen auch Allergiker täglich ins Brotkörberl greifen. Denn hier werden die Backwaren seit 115 Jahren aus reinem Naturmehl, ohne Zusätze, mit Geduld und Nachhaltigkeit gebacken.

Zurück zum Ursprung

Der St. Johanner Bäckermeister Fritz Madreiter ist Fachmann auf dem Gebiet für bekömmliche Backwaren und gesunde Ernährung. Mit zwei Studienabschlüssen in Gesundheitswissenschaften hat sich der vielfach ausgezeichnete Bäckermeister intensiv mit dem Thema Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigt. Über die Jahre hat er eifrig an den Rezepturen seiner Backwaren getüftelt, um auch Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien den Brotgenuss zu ermöglichen. Aber wie wird Brot ein bekömmliches Lebensmittel? Für Fritz Madreiter ist das ganz einfach: zurück zum Ursprung mit reinen Zutaten und ohne chemische Zusatzstoffe und E-Nummern.

Bei Madreiter werden alle Backwaren aus reinem Naturmehl, Natursauerteigen, Gerstenmalz, Granderwasser, Diamant Halit Nat(UR)Salz (mit 84 Mineralstoffen und Spurenelementen) gebacken. Wenn notwendig, kommt etwas Wiener Hefe, Sonnenblumen- oder Rapsöl dazu. Für Vollkornbackwaren werden Vollmehl und Schrot frisch auf der eigenen Steinmühle gemahlen.

Die verschiedenen Teigarten bereiten Madreiter und seine fünf Bäcker traditionell zu – wie früher, mit wenig (oder ganz ohne) Hefe und viel Geduld. Zeit spiele nämlich eine wesentliche Rolle bei der Brotproduktion: „Wir arbeiten altmodisch wie zu Opas Zeiten mit Langzeitteigführung bis zu 72 Stunden, ein bisschen natürlicher Hefe bzw. auch ohne, sowie mit Fermenten, Vorteigen und Natursauerteigen,“ so der Bäckermeister aus St. Johann.

Bereits vor 30 Jahren kamen Kunden, weil ihr Doktor gesagt hat, mein Brot dürfen sie essen. Und nun kommen sehr viele, die sagen: Ich hab gedacht, ich vertrage kein Brot mehr, aber deines ist bekömmlich.

Bäckermeister Fritz Madreiter

© WK Innung Lebensmittelgewerbe
Bäckermeister Fritz Madreiter tüftelt stetig an seinen Rezepturen, um den Brotgenuss auch Menschen mit Unverträglichkeiten zu ermöglichen.
Gereifte Teige brauchen Erfahrung

Eine lange Teigruhe ist nötig, um schnell gärende Kohlenhydrate abzubauen, die oft die Ursache für das Reizdarmsyndrom sind. Im Gegensatz zu Aufback-Teigen stellen gereifte Teige auch höhere Ansprüche bei der Weiterverarbeitung. Fritz Madreiter: „Es braucht Erfahrung und Geduld für gutes Brot. Unsere Produkte sind bekömmlich und wirklich frisch, während Aufbackwaren die Frische nur vorgaukeln.“

Das Madreiter- Angebot kommt Ernährungstrends entgegen wie „Low Carb“, „Anti-Allergen“, „Superfood“ und „glutenfrei“.  Das ist nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Gästen gefragt, deshalb beliefert die Bäckerei viele namhafte Vertreter der Qualitätsgastronomie rund um Kitzbühel und St. Johann.

Zum Madreiter Schlaraffenland gehören neben der Fein- und Vollwertbäckerei auch ein Bioladen, eine Greisslerei, ein Café, ein Reformhaus und eine Bio-Vinothek.
Meistersemmeln und Kornspitz-Rekord

Eine Besonderheit sind auch die Madreiter Natur -Semmeln. Fritz Madreiter hat seine Semmelstraße so modifiziert, dass sie dem Teig bei der Verarbeitung eine Ruhephase erlaubt. Die Semmeln werden wie zu Opas Zeiten mit Dampfl gebacken, schmecken hervorragend und bleiben länger frisch und kross.

Bei Kornspitzen ist Fritz Madreiter sogar Weltspitze: Seit dem Jahr 2000 steht er ungeschlagen im Guinnessbuch der Rekorde mit dem größten Kornspitz der Welt, gefertigt für einen wohltätigen Zweck. Er war so groß wie 2840 Kornspitze zusammen, aber in einem Stück gebacken, über 200 kg schwer, 4,2 m lang und 1 m breit.

Beeindruckend. Aber für den durchschnittlichen Appetit reichen die Normalgroßen!

Zur betriebsinformation

Schlaraffenland Madreiter - Manufaktur33

Kaiserstrasse 33, 6380 St.Johann in Tirol

Tel: +43 5352 62215 oder +43 664 1640412

www.madreiter.com

info@madreiter.com

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.