Vom Zillertal hinaus in die Welt

Kostner Bäckerei, Mayrhofen
Kostner Bäckerei, Mayrhofen

Als Carl-Peter Kostner 1990 die Bäckerei und Konditorei in Mayrhofen in dritter Generation übernahm, wollte er diese nicht einfach nur weiterführen. Weiterdenken und Neues wagen, lautete sein Motto. Was mit der Liebe zur biodynamischen Produktion begann, mündete schließlich nach etlichen Jahren der Produktentwicklung in das berühmte Bio Lebenskeim Brot.

Gesundes Brot

Seit Carl-Peter Kostner als unkonventioneller Vorausdenker 1983 die Prüfung zum Bäckermeister mit einem Bio-Brot absolvierte, setzt die Bäckerei und Konditorei auf “bio”. Die Kunden wissen die Qualität sehr zu schätzen. „Einige unserer Stammgäste fahren auf dem Weg von Deutschland nach Italien extra einen Umweg über das Zillertal, um bei uns vorbeizuschauen”, erzählt Carl-Peter.

Auch “Europas modernstes Gesundheitsresort”, der Lanserhof am Tegernsee, ließ sich das Lebenskeim Knäckebrot der Kostners extra aus dem Zillertal liefern. Schließlich wünschten sich die Ärzte ein eigenes Brot für ihre Patienten. Bekömmlich sollte es sein, ballaststoffreich und natürlich wohlschmeckend. In gut zehn Jahren Entwicklungszeit entstand das heutige Bio Lebenskeim Brot.

Ich könnte heute jedem Bäcker die genaue Zutatenliste geben, aber keiner wird das so hinbekommen wie wir.

Carl-Peter, Seniorchef

Der Weg zum “perfekten Brot” war lang, aber letztlich hat sich der Wille zur Perfektion ausgezahlt und das Lebenskeim Brot ist heute Kult unter Kennern. Ohnehin liegt das glutenfreie Buchweizenbrot voll im Trend: es ist besonders leicht verdaulich und auch für Allergiker geeignet. In einem aufwändigen Verfahren wird das Muttergetreide zum Keimen gebracht. Die Sprossen werden anschließend zwischen Granitwalzen schonend gequetscht – so bleiben Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bestmöglich erhalten. Dazu kommen lediglich etwas Sauerteig (speziell im Holzfass gereift!), unbehandeltes Nat(UR)salz, aktiviertes Zillertaler Quellwasser und natürlich ganz viel Liebe zum Produkt.

Echtes Bäcker-Handwerk

Neben dem Bio Lebenskeim Brot entstehen in der Backstube auch klassische Semmeln und Laugengebäck. Außerdem das Lebenskeim Knäckebrot sowie Lebenskeim Mini-Schüttelbrot. Grundlage für letzteres ist ebenso wie für den Lebenskeim Bio-Zwieback 100 Prozent gekeimter Bio-Buchweizen. Dieser kommt sogar für das Lebenskeim Müsli zum Einsatz.

Urlaub auf Sylt

Das Bio Lebenskeim Brot hat in Zukunft eine lange Reise vor sich. Denn Anfang 2022 eröffnet das Lanserhof Resort Sylt. Bereits jetzt produziert Bäckergeselle Ante alleine für den Lanserhof wöchentlich rund 200 kg Brotlaibe. Da kommt also einiges an Arbeit auf den Familienbetrieb zu. „Das wird noch eine logistische Herausforderung”, meint Peter. „Machen wir eben alle zwei Wochen Urlaub auf Sylt”, schmunzelt Vater Carl-Peter verschmitzt.

zur Betriebs-Information

Der Verkaufstresen

Bäckerei Kostner

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.