Kostner GmbH
1933 wagte Urgroßvater Johann Kostner Mutiges: als „Zugeroasta“ ergriff der Bäckermeister die Möglichkeit, die dazumal zum Verkauf stehende Bäckerei Penz im Herzen von Mayrhofen zu übernehmen. Zuvor hatte er gemeinsam mit seiner Frau den Ausflugsgasthof Nockhof in Mutters geführt. Zu dem kleinen Haus der Bäckerei gehörte auch ein weitläufiger Wiesengrund drumherum. Nicht zuletzt deshalb konnte dieser Standort trotz stetiger Bautätigkeit durch alle Generationen hinweg bis heute erhalten bleiben.
Großvater Karl erkannte bald das zusätzliche Potenzial durch die Erweiterung um eine Konditorei. Seit 1954 stehen bei Kostner neben Brot und Semmeln daher auch Feingebäck, Kuchen und Torten zum Verkauf – sehr zur Freude der einheimischen wie touristischen Schleckermäuler. 1977 setzten die Kostners als erstes Lokal in Mayrhofen auf richtig große Panoramafenster. Die gibt es auch heute noch.
Eigentlich wollte der Vater damals ein richtig neumodisches Architektenhaus. Am Ende sind nur die Panoramafenster von dem Entwurf übrig geblieben – sehr zur Erleichterung meiner Mutter.
Der Vater Carl-Peter gab schließlich den Weg in eine neue Zeit vor. Als “First Mover” bestand er seine Meisterprüfung mit einem Bio-Brot und ließ die Bäckerei gar Demeter-zertifizieren. Damals eine echte Sensation. Seitdem setzen die Kostners beständig auf Rohstoffe der höchsten Qualität – wo es geht aus der Region. So entstand auch das Bio Lebenskeim Brot, heute eine Marke für sich und überregional bekannt.
2017 folgte Sohn Peter schließlich als Geschäftsführer nach und leitet nun Seite an Seite mit dem Senior das Tagesgeschäft. Das zum Laden gehörende Café umfasst jeweils ca. 130 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich und wurde erst kürzlich renoviert und liebevoll ausschließlich mittels Naturmaterialien gestaltet. Ein Ort zum rundum Wohlfühlen. Das finden auch die kleinen Gäste, denen eigene Spielbereiche zur Verfügung stehen.
Neben Brot, Knäckebrot, Torten und Gebäck sind unter anderem auch das Eis, einige Pralinen, Sirup, Müslis, Marmeladen und Liköre hand- und hausgemacht. Auf der Karte finden sich zudem ein reichhaltiges Frühstücksangebot sowie Mittags-Snacks rund um Schnitzel, Toast oder den berühmten Burger mit hausgemachtem Bun und Bio-Patty. Ein echtes Kaffeehaus also, das zum Verweilen und Genießen einlädt.