Traditionsbrot aus Tiroler Getreide
Seit über 120 Jahren bäckt das Familienunternehmen „Der Bäcker Ruetz“
hochwertige Backwaren mit bestem Geschmack. Mittlerweile gibt es die beliebten Bäckerei-Cafés an über 40 Standorten in Tirol und Vorarlberg. Regionalität wird dabei großgeschrieben: Der Ruetz-Produktkorb offeriert etliche Brote aus Tiroler Mehl.
Sechs Generationen Meisterbäcker
Als Ferdinand Ruetz im Jahr 1899 auf dem ehemaligen Becknhof in Kematen den ersten selbstgebackenen Wecken aus dem Backofen holte, dachte er wohl nicht, dass er gerade das erste Kapitel einer langen, sehr erfolgreichen Firmengeschichte schrieb. Das Bäcker-Gen wird seitdem genauso weitervererbt wie das Unternehmen, das seit damals in Familienhand ist. Heute, in der sechsten Generation, spürt und schmeckt man wie eh und je, dass die Familie Ruetz zum Backen berufen ist.
Auch beim „Ausbacken“ neuer Ideen greift „Der Bäcker Ruetz“ gerne auf alte Rezepte zurück.
Gutes pflegen, Neues bewegen
Trotz ständiger Weiterentwicklung und der Leidenschaft für innovative Ideen vergaß das Traditionsunternehmen nie auf seine Wurzeln. Fortschritt findet bei Ruetz immer unter Einbeziehung bewährter Traditionen statt – ob es sich um alte Familienrezepte handelt, die dezent abgewandelt werden, oder um den Wiederanbau von Tiroler Getreide, das viele Jahre vom Markt verdrängt wurde und heute in bester Qualität auf den Ruetz-Feldern prächtig gedeiht. Für seine Vollkornprodukte malt Ruetz sogar das Getreide in der hauseigenen Getreidemühle täglich frisch kurz vor dem Backen. So bleiben alle Vitamine und Mineralstoffe erhalten.
Goldschimmernde Kornfelder
Das ambitionierte Getreideprojekt begann vor über 20 Jahren mit der Vision, so viel Brot wie möglich aus Tiroler Mehl zu backen. In kürzester Zeit wuchs die Gemeinschaft überzeugter Bauernbetriebe auf über 30 Tiroler Bauern an, die in enger Zusammenarbeit mit Ruetz wieder für goldschimmernde Kornfelder in Tirol sorgen. Eine langjährige Verbundenheit besteht auch zur traditionsreichen Rauchmühle Innsbruck. Hier wird das Korn gemahlen – erntefrisch von den Feldern, mit kurzen Transportwegen.
Die Auswahl an schmackhaften Tiroler Broten im Ruetz-Regal ist groß: Tiroler Krustenlaib, Tiroler Roggenbrot, Tiroler Roggen-Vollkornbrot , Tiroler Ruetz-Wecken, Tiroler Hausbrot, Tiroler Zeile, Tiroler Korn-Ruguette bis hin zu saisonalen Kreationen wie dem Tiroler Molkebrot, dem Tiroler Spitzbaguette oder dem Tiroler Kartoffelbrot.
Unsere originalen Familienrezepte sind seit über 120 Jahren die Grundlage unserer Brotspezialitäten. Daran feilen wir stetig, um immer wieder neue Klassiker entstehen zu lassen. Eines haben alle unsere Brote gemeinsam: traditionelle Vorteige, keine Zusatzstoffe und erstklassiges Handwerk!
Köstliches Ruetz-Brot und Gebäck kann man auch in den vielen Bäckerei-Cafés genießen.
Preisgekröntes Ruetz-Brot mit Biss
Ruetz gilt als Pionier in Sachen Brotkultur. Zu Recht, denn was Ruetz an„backt“, ist Gold wert. Das untermauert auch der Sensationserfolg 2022 beim „20. Internationalen Brotwettbewerb“: Ruetz gewann die maximale Anzahl an Goldmedaillen und holte somit den Gesamtsieg zum fünften Mal nach Tirol! Als Leistungsschau der führenden Bäckereibetriebe setzt der Internationale Brotwettbewerb die Maßstäbe in der Backkunst hinsichtlich Qualität und Geschmack.
Der Bäcker Ruetz GmbH