Weihnachtsspezialitäten aus der Imster Traditionsbäckerei
Die Bäckerei Plattner ist als unverzichtbarer Nahversorger eine Imster Institution. Sie wurde 1790 gegründet, seit 180 Jahren versorgt sie in der Floriangasse Einheimische und Gäste täglich mit frischem Brot und Gebäck. Aus der Backstube riecht es zurzeit auch verführerisch nach Zelten, Früchtebrot und Weihnachtskeksen.
100 Kilo Weihnachtskekse
In der Vorweihnachtszeit herrscht in der Imster Floriangasse Aquaplaning-Gefahr. Denn von „Aquaplaning am Gaumen“ spricht Bäckerfamilie Jonak scherzend, wenn in genießerischer Vorfreude das Wasser im Mund zusammenläuft. Juliane und Gerd Jonak führen in der sechsten Generation die Imster Traditionsbäckerei Plattner und wissen genau, wie sie das Gaumen-Aquaplaning bei ihren Kund:innen auslösen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres, wenn das Sortiment an knusprig-frischem Brot mit duftendem Weihnachtsgebäck ergänzt wird.
100 Kilo Weihnachtskekse bäckt Juliane Jonak in der Vorweihnachtszeit und meistens ist auch das noch zu wenig für die große Nachfrage und vielen Vorbestellungen. Sie macht das mit besonders viel Liebe, auch deshalb, weil sie die Stammkund:innen gut kennt, die damit erfreut werden. Viele Rezepte sind Familiengeheimnis, aber dieses verrät sie gerne:
ZIMT RINGE
- 30 dag Butter
- 2 Dotter
- 140g Staubzucker
- 140g Mandeln gemahlen
- 300g Mehl
- 2 TL Zimt
Butter mit Zucker schaumig schlagen, Dotter zugeben. Mandeln, Mehl und Zimt einrühren. Ringe aufspritzen bei 180 Grad Heißluft ca. 15 min backen. Noch heiß in einem Zimt-Zuckergemisch wälzen.
100 Kilo Zeltenmasse
Gerd Jonak kümmert sich mit seinem achtköpfigen Bäckerteam indes neben den täglichen Brotwaren um die Produktion weiterer weihnachtlicher Spezialitäten, dazu gehört traditionell auch der Zelten. Früchtebrote zählen zu den ältesten Opfergaben der Geschichte und das mittelhochdeutsche Wort „zelten“ bedeutet so viel wie „quetschen“ oder „kneten“. Zum Glück gibt es dafür geeignete Maschinen, denn der Teig wird in der Bäckerei Plattner nicht zu knapp bemessen, noch dazu, da mehr Teig auch ein Mehr an Geschmack bringt, wie Gerd Jonak bestätigt. Und so wird in der Bäckerei Plattner aus dem Vollen geschöpft: Pro Charge 100 Kilo Zeltenmasse werden nach traditionellem Rezept mit mehreren Sorten Früchten, Citrusfrüchten und Feigen verarbeitet.
Zelten schon ab Allerheiligen
Gerd Jonak: „Die aromatischen türkischen Feigen machen unsere Zelten besonders lange haltbar und verleihen ihnen einen derart saftig-vollen Geschmack, dass Gaumen-Aquaplaning garantiert ist!“
Der Plattner-Zelten findet so großen Anklang, dass man ihn ganzjährig anbieten könnte, deshalb verschob sich die Produktion immer weiter nach vorne. Gerd Jonak: „Als noch meine Oma und Tante die Bäckerei führten, wurden die Zelten zu Weihnachten angeschnitten. Bei meinem Vater, Bäckermeister Gerd Jonak sen., geschah das zum Nikolausfest, mittlerweile verlangen die Kunden bereits zu Allerheiligen nach Früchtebrot und Zelten.“
Die Produkte unserer Bäckerei in Imst sollen zu Wohl, Freude und Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden beitragen und ihnen jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Erkenntnisse beim Brotbacken
Zusätzlich zur Weihnachtsbäckerei bietet Familie Jonak täglich 65 Sorten Brot und Kornprodukte an. Gerd Jonak Innungsmeister Stellvertreter und langjähriger Bäckereisprecher der Tiroler Wirtschaftskammer, tüftelt leidenschaftlich gerne an Rezepten, bis das Ergebnis seinen hohen Qualitätsvorstellungen entspricht. Dabei erlangt er viele wichtige Erkenntnisse: „Mit demselben Rezept werden oft verschiedene Ergebnisse erzielt. Zum Beispiel reagiert Schwarzbrot unterschiedlich, je nachdem, ob es mit hartem oder weichem Wasser gebacken wird. Ein Rezept, das für die eine Talseite optimal ist, kann auf der anderen Talseite andere Mengenangaben benötigen.“
Auch die neuen Sorten finden bei den Kund:innen großen Zuspruch. Zu Weihnachten sind die Kundenwünsche aber ganz traditionell, da greifen alle gern zu den Klassikern, die bereits in der Kindheit die Weihnachtszeit verzauberten. Die Bäckerei Plattner ist auch heuer wieder bestens darauf vorbereitet, Nikolaus und Weihnachtsengel mit köstlichen Backwaren zu unterstützen.
Brotrufnummer
Die Bäckerei Plattner möchte immer für ihre Kundinnen und Kunden da sein, deshalb hat sie den „Brotruf“ eingerichtet: Unter der Nummer 05412/66495 können Plattner Brotwaren bestellt werden - von Montag bis Freitag von 06:30 – 13:00 Uhr und von Samstag, 06:30 – 12:00 Uhr.
Bäckerei PlattneR