Bäckerei Plattner
Die Bäckerei Plattner ist eines der ältesten Familienunternehmen in Imst. Sie wurde 1790 gegründet, seit 180 Jahren hat sie ihren Standort in der Floriangasse in Imst. Mittlerweile führt mit Gerd und Juliane Jonak seit 2004 bereits die sechste Generation den Traditionsbetrieb, der in Imst nach wie vor einer der wichtigsten Nahversorger ist.
Familie Jonak verwendet ausschließlich Rohstoffe aus der Region bzw. aus Österreich. „Wir achten darauf, altes Handwerk mit der Herausforderung der Neuzeit zu kombinieren und versuchen, unsere Backwaren so natürlich wie möglich herzustellen.“ Diese Top-Qualität und Zuverlässigkeit schätzen Jonaks zahlreiche Stammkund:innen.
Die Bäckerei betreibt nur das Geschäft in Imst, hat also keine Filialen, aber mehrere wichtige Kooperationspartner. Zum Beispiel seit 2017 den Großmarkt SPAR und INTERSPAR, wo die Plattner-Produkte erworben werden können. Darunter das traditionelle Schwarzbrot, der Bauernlaib, Vollkornbrote, das Hildegard-von-Bingen-Brot, Weiße Brezen, Kümmelpaar, Bauernschnitten oder saisonal die Plattner Zelten. Ein besonderes Schmankerl der Bäckerei ist das Urkornbrot aus alten Getreidesorten wie die Fisser Imperial Gerste, die im Tiroler Oberland schon seit Jahrhunderten angebaut wird.
Die Bäckerei Plattner betreibt auch ein sehr erfolgreiches Catering, das zurzeit allerdings eingestellt ist, weil man sich auf die Herstellung der Weihnachtsprodukte konzentriert.