Zukunftsmodell der „Jungen Wilden“
Ein Start von null auf hundert: Zwei junge Tiroler Metzgermeister, Thomas Trixl und Wolfgang Straif, ergriffen 2015 die Chance und gründeten ein gemeinsames Unternehmen. Mittlerweile sind sie mit ihrem Shop in Shop-Konzept in zwei Tiroler MPREIS- Filialen höchst erfolgreich.
Regionale Produkte für Fleischtiger
Als Metzgermeister lernt man das Zupacken. Und so überlegten Thomas Trixl und Wolfgang Straif nicht lange, als sie 2015 das Angebot von MPREIS erhielten, sich mit einer Metzgerei in der Filiale Elmau selbstständig zu machen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt 22 und 25 Jahre alt und schauten hochmotiviert in die Zukunft, denn Feinschmecker und Fleischtiger gibt es viele. Beide sind auf einem Bauernhof mit Viehhaltung aufgewachsen. Da sie in den Gemeinden Reith bei Kitzbühel und Brixen im Thale auch nah beieinander leben, wagten sie das gemeinsame Unternehmen. Seither bieten sie in ihrer Metzgerei „Trixl & Straif“ regionales Frischfleisch, Wurst und Feinkost an. Sie verkaufen dabei vor allem Produkte aus hauseigener Schlachtung.
Wir sind leidenschaftliche Metzger und die Anforderung, hochwertige, regionale Produkte anzubieten, erfüllen wir zu 100 Prozent.
2016 wurde ein weiterer Trixl & Straif-Shop-in-Shop im MPREIS in Reith bei Kitzbühel eröffnet. Hier ist der Laden kleiner, die Linie edler. Ausschlaggebend ist da wie dort die ausgezeichnete Qualität der Produkte.
Eigenes Vieh, eigene Schlachtung
Das Vieh stammt von den Familienhöfen Trixl und Straif. Dort werden vorwiegend Mutterkühe und Mutterlämmer gehalten. Geschlachtet wird im landwirtschaftlichen Betrieb des Onkels von Thomas Trixl in Reith bei Kitzbühel, die Feinzerlegung erfolgt durch Wolfgang Straif bei MPREIS. Biogeflügel und nach Bedarf Rind und Schwein werden von regionalen Qualitätsbetrieben zugekauft. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Tierwohl. Und wo könnte es den Tieren besser gehen als im heimischen Laufstall aus Tannenholz mit viel Freiraum auf den weitläufigen Weiden.
Was tun mit dem Hüferschwanzl?
Hochwertig ja, aber es muss nicht immer Filet oder Rostbraten sein. Bei den vermeintlich günstigeren Produkten kommt es auf die Zubereitungsart an. Und so überzeugen Trixl und Straif die Kunden gern davon, dass man auch Fleischteile wie das Hüferschwanzl oder Tri-tip Steak gut grillen kann.
Verschwendung im Lebensmittelbereich? Nicht bei uns. Vom Knochen bis zum Filet wird alles verwendet.
Auch das Catering läuft sehr gut. Ein fünfköpfiges Team inklusive Spitzenkoch ist mit mobiler Küche vor Ort im Einsatz, u.a. bei Veranstaltungen mit mehreren tausend Gästen - etwa beim Ellmauer Musikherbst, Sommernachtsfest oder bei Events mit Bergdoktor Hans Sigl sowie Vereinsfesten und Geburtstagen.
Das Angebot begeistert, das Geschäft floriert. Wenn über der „Trixl und Straif“-Fleischtheke der Slogan „Kraft aus Tirol“ prangt, gilt das durchaus auch für „Wirtschaftskraft aus Tirol“.
Trixl & Straif OG
Kitzbühelerstraße 60, 6370 Reith bei Kitzbühel
Metzgerei „Trixl & Straif“ im MPreis
(Filialen Ellmau und Reith bei Kitzbühel)