Süße Stunden in der Sillianer Schokoladenwelt
Bäcker und Konditormeister Hans-Gerhard Pichler aus Sillian hatte lange Zeit eine heimliche Liebe: Schokolade. 2004 erfüllte er sich den Traum von einer eigenen Produktion. Seither tüftelt er mit seinem Team unermüdlich an neuen Schokoladensorten. 200 hat er bereits kreiert, ständig kommen welche dazu. Der schönste Moment: Wenn „die Neue“ mit wunderbar ausgewogenem Geschmack auf der Zunge zergeht!
Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung
Brot backen ist wichtig und Konditoreiwaren sind eine wunderbare Versuchung, aber für Bäcker und Konditormeister Hans-Gerhard Pichler geht nichts über das Kreieren von feiner Schokolade. Deshalb begann er 2004 mit einer kleinen Schokoladenproduktion und gab 2016 die Traditionsbäckerei seiner Familie in Sillian auf, um sich fortan beruflich ausschließlich der Schokolade zu widmen. Er erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Weil Schokolade in seiner Kindheit für ihn ein seltenes Vergnügen war, nahm er sich vor, die Schokolade eines Tages selber zu erzeugen. Es wurde für ihn ein durchaus einträglicher „Brotberuf“, denn seine exquisiten Schokoladen sind weit über Osttirol hinaus erhältlich und bekannt.
In meiner Kindheit war Schokolade etwas ganz Besonderes. Ich bekam nur selten welche. Aber meine Oma hatte immer eine in der obersten Kastenlade. Ab und zu durfte ich ein Stückchen haben, da war ich glücklich und dieses Glück wollte ich mir erhalten und auch andere Menschen mit meiner Schokolade glücklich machen.
Handgeschöpft mit natürlichen Rohstoffen
Schokolade macht glücklich, aber nur, wenn die Qualität stimmt. Bei Pichler´s Schokoladen kommen auch Kenner:innen ins Schwärmen. Sie bieten höchsten Genuss, sind handgeschöpft, die Rohstoffe natürlich, die Zutaten erlesen. Die Schokolade selbst bezieht Familie Pichler aus Afrika und Südamerika. Die Füllungen stammen, soweit es möglich ist, aus der Region, zumindest aber aus Österreich.
Der exklusive Geschmack offenbart sich bereits beim ersten süßen Gaumenkitzel und der Genuss wird noch größer, wenn sich die Aromen voll auf der Zunge entfalten. Die Qual liegt wie üblich in der Wahl, denn die Sorten sind gleichermaßen originell wie verführerisch: Pflaume-Zimt, Preiselbeere, Almrosenhonig, Kirsch-Marzipan, Schwarzer Holunder-Lavendel, Whisky und Zirbe, Rhabarber-Topfen, Grappa, Käsesahne, Maroni, Joghurt-Maracuja, Ricotta-Granatapfel, Pink Grapefruit-Rosmarin, Gin-Orange und viele, viele mehr. Auch vegane Schokolade ist in mehreren Sorten erhältlich.
20 Versuche bis zum fertigen Produkt
Selbst wenn die Zutaten erlesen und von bester Qualität sind, heißt das noch lange nicht, dass die fertige Schokolade auch perfekt mundet. Es kommt auf die harmonische Zusammensetzung und Feinabstimmung an. Bis zu 20 Versuche werden im Pichler-Schokolabor durchprobiert und später auch persönlich getestet, erst dann wird entschieden, ob die neue Kreation ins Sortiment aufgenommen wird. Hat die Schokolade den Geschmackstest bestanden, arbeiten die Konditoren drei Tage lang an einer Charge, das sind 54 Einhundertgramm-Tafeln. Die Herstellung erfolgt in mehreren Arbeitsschritten: pinseln, füllen, trocknen und wieder alles verstreichen. Gut Ding braucht Weile, das gilt auch für Schokolade. Zeit und Hingabe sind für das Gelingen besonders wichtig.
Pichler´s Schokoladen sind alle von Hand gemacht und überzeugen mit schmackhaften exklusiven Zusammenstellungen. Auch Trinkschokolade und vegane Sorten sind erhältlich.
Paradies für Süßschnäbel
In Pichler´s Schokowelt in Sillian tauchen Süßschnäbel ein ins Paradies und können – wie auch im Internet Shop – wählen zwischen Schoko-Klassikern, Schoko-Spezialitäten, Themen-Schokos, doppelt gefüllten Schokos und süßen Schoko-Geschenkideen. Weiters lockt der Duft von frischem Kaffee und warmem Gebäck. In der Schaukonditorei ist Meisterbäckerin Desiree Pichler zugange. Wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist, kann man ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen und ihr vielleicht auch den einen oder anderen Backtrick entlocken. Mag auch sie Schokolade? Und ob! Beim Probieren neuer Sorten ist die ganze Familie immer mit dabei: Hans Gerhard Pichler, seine Frau Petra, Sohn Marco, der ebenfalls Konditormeister ist und im Betrieb arbeitet, sowie Konditormeisterin Desiree, die Tochter des Hauses. Alle haben ihr eigenes Geschmacksempfinden, aber ob die Schokolade Potenzial hat, eine Schoko-Hit zu werden, darüber sind sie sich oft sehr schnell einig.
Pichler's Schokoladenwelt