Grill-Challenge in Landeck: Schüler:innen beeindrucken mit regionalen Zutaten

TFBS für Tourismus & Handel, Landeck
TFBS für Tourismus & Handel, Landeck

Mitten in der Grillsaison legten sich die Schüler:innen der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck bei einem unterhaltsamen Charity-Event ganz schön ins Zeug. Mehrere Zweier-Teams traten bei einer herausfordernden Grill-Challenge an. Auf Qualität und Nachhaltigkeit wurde schon bei der Besorgung der Zutaten geachtet: Gebrutzelt und angerichtet wurden überwiegend Produkte heimischer Produzent:innen. 

Gutes Essen für einen guten Zweck

Es war ein hitziger, aber fairer und vor allem unterhaltsamer Wettbewerb, den die Schüler:innen der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck am 5. Juni auf dem Areal ihrer Schule austrugen. Bei einer Charity-Veranstaltung zugunsten der Tiroler Krebshilfe bewiesen sie ihre besonderen Fähigkeiten als Grill-Meister:innen. Dass es den über 100 geladenen Gästen ausgezeichnet schmeckte, konnte man nicht nur sehen, sondern wurde auch bei der allgemeinen Publikumswertung bestätigt. Zusätzlich wurden die Gerichte bzw. die einzelnen Teams von einer Fach-Jury bewertet.

Wir legen großen Wert auf praxisnahen Unterricht, deshalb organisiert unsere Schule regelmäßig verschiedene Wettbewerb-Events auf regionaler und nationaler Ebene, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu testen und zu verbessern. Zudem arbeiten wir eng mit regionalen Handels- und Lebensmittelbetrieben zusammen. Wir sind als TFBS-Landeck sehr stolz auf diese Kooperationen und freuen uns besonders über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den regionalen Bauern.

MARtina Bombardelli, direktorin Tfbs für Tourismus & handel in landeck

Wertvolle regionale Lebensmittel

Die jungen Grill-Meister:innen wissen auch aufgrund ihrer Ausbildung um den Wert regionaler Lebensmittel. Und sie wissen, dass sich regionale Qualität bezahlt macht. Deshalb war die Wettbewerbsregel, die Zutaten bei regionalen Lebensmittelproduzent:innen einzukaufen, für sie keine erschwerende Auflage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wer den Gästen ausgezeichnete Speisen servieren möchte, muss schon beim Einkauf auf beste Qualität achten, das ist auch bei Grill-Spezialitäten oberstes Gebot – egal ob es sich um traditionell gebrutzelte Fleisch- und Wurstspezialitäten, Gemüse oder wie in diesem Fall um kreatives Fingerfood handelt.

Unsere regionalen Lebensmittelproduzent:innen sorgen für hochwertige Lebensmittel mit Lebenskraft. Es ist schön, wenn das auch bei den jungen Menschen ankommt und sie den Wert der regionalen Produkte bereits in ihrer Ausbildung schätzen lernen.

Georg Schuler, Innungsmeister der Tiroler Lebensmittelgewerbe

Kreative Fingerfood-Gerichte

Die Gerichte zu beurteilen, war eine köstliche, aber keine leichte Aufgabe, denn die Ausbildungsqualität in der Landecker Berufsschule ist hoch. Die gestellten Aufgaben waren für die zum Wettbewerb angetretenen Teams dennoch eine Herausforderung: Auf dem Grill ein dreigängiges Menü mit verschiedenen Fingerfood-Gerichten zu zaubern, wobei sie auch für den Einkauf, die Komposition und das appetitliche Anrichten verantwortlich waren. Das Budget für die Zutaten stellte die WK Innung Lebensmittelgewerbe zur Verfügung.

Jury und Gäste waren von den Ergebnissen begeistert, die Entscheidung knapp. Für das Siegerteam gab es einen Beitrag in die Klassenkasse. Ob die jungen Leute damit eine Grillparty veranstalten wollen, ist noch ungewiss.

weitere GENUSS-Geschichten

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.