Jeder Schluck schmeckt nach der Natur der Heimat

Haussegen Edelbrände Lechtal
Haussegen Edelbrände Lechtal

Tradition mit Mut zum Experiment: In ihrer Lechtaler Brennerei „Haussegen“ kreieren Melanie und Mario Huber hochqualitative Edelbrände, die mit zum Teil ungewöhnlichen Komponenten überraschen. Gerne lassen sich die beiden Spitzenbrenner bei Degustationen und Workshops über die Schulter schauen. Originell: virtuelle Touren mit realer Verkostung.

Über 30 Edelbrände und Liköre

Den Haussegen kann man sich in vielerlei Gestalt ins Haus holen. Zum Beispiel mit den Produkten der Lechtaler Edelbrennerei von Melanie und Mario Huber, die ca. 30 unterschiedliche, naturbelassene Brände und eine feine Auswahl verschiedener Liköre produzieren. Mario und Melanie begannen vor fast zwanzig Jahren mit der Produktion in Elbigenalp und setzten sich dabei von Beginn an hohe Maßstäbe an Qualität und Engagement: Sie verwenden bewusst saisonale Zutaten vorwiegend aus der Region, die erst bei perfekter Reife selektiert und großteils auch selbst geerntet bzw. am eigenen Hof angebaut werden. Sie kümmern sich auch persönlich um die Weiterverarbeitung, um das Einmaischen, um das Brennen und Einlagern.

Zirbenspäne – eine Schnapsidee?

Zu den Haussegen-Klassikern zählt neben Meisterwurz, Enzianbrand und Enzian auf Apfelbrand der „Bergheubrand auf Apfel“. Auch der Zirbengeist schmeckt intensiv nach Heimat, allerdings ist es kein gewöhnlicher „Zirbeler“, denn er wird nicht aus den Zapfen der Zirbelkiefer, sondern aus Zirbenspänen gewonnen. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen! Eine Schnapsidee? Keineswegs. Mario hat es einfach einmal versucht und war selbst vom positiven Ergebnis überrascht: Der Zirbengeist aus Spänen entwickelt eine außergewöhnliche Tiefe und Würze. Mario und Melanie sammeln die Späne in den hohen Regionen des Lechtals selbst - wie auch viele andere Zutaten für ihre Destillate.

Der Prozess des Brennens verbindet die Urkräfte Wasser, Feuer, Erde und Luft zu einem komplexen, sinnlichen Produkt auf hohem Niveau. Das ist unser Anspruch, das ist unsere Leidenschaft!

Melanie und Mario Huber

© Lechtaler Haussegen

Anbau von Enzian und Meisterwurz

Für die traditionsreichen Enzian-, Blutwurz und Meisterwurzbrände gruben Melanie und Mario lange Zeit die Wurzeln eigenhändig auf den Berghängen des Lechtals aus. Seit drei Jahren aber bauen sie Enzian und Meisterwurz auf den Feldern ihres Bauernhofs an. Sie ließen dazu von der Landwirtschaftskammer einen Bodenbefund erstellen und sind mit dem Ergebnis der Ernte bis jetzt sehr zufrieden. Nur für den Einkauf von Obst müssen sich die beiden außerhalb des Lechtals umsehen. Sie holen es zumeist entweder aus Südtirol oder der Bodenseeregion.

Virtuelle Tour mit Tasting live

Wer nur die besten Zutaten verwendet und hochqualitativ produziert, kann sich Transparenz erlauben. Deshalb lässt sich das sympathische Paar in der Schaubrennerei und bei Workshops gern über die Schulter blicken. Dazu gehört auch das Verkosten des hochwertigen Angebots. Aber wie soll das bei einer „virtuellen Tour“ möglich sein, die Melanie und Mario ebenfalls anbieten? Ganz einfach: Das Paket zur Führung via Bildschirm kommt ins Haus: 6x 0,10 l Edelbrände, Liköre und Geiste. Dazu zwei edle Degustiergläser und schon kann es losgehen mit der Degustation im heimeligen Wohnzimmer.

Wer selbst einmal Gin produzieren möchte, ist beim Lechtaler Haussegen ebenfalls richtig. Im Rahmen eines Workshops für bis zu zehn Personen kann man unter der Anleitung von Melanie und Mario einen Gin ganz nach persönlichem Geschmack kreieren und destillieren.

Es werden unterschiedliche Verkostungstouren durch die Haussegen-Destillerie angeboten. Bei der virtuellen Tour kommt die Packung mit den Probeverkostungen nach Hause ins Wohnzimmer.

zur betriebsinformation

LECHTALER HAUSSEGEN

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.