Spitzenkaffee, handgeröstet in Tirol
Von der Farm in die Tiroler Tasse – mit fairem Handel: Eine Geschmacksreise mit den „unbound coffee roasters“ vom tropisch-äquatorialen Kaffeegürtel bis zur Schau-Kaffeerösterei in Wattens.
Schaurösterei in Wattens
Kaffeerösten ist ein traditionelles Handwerk und spielt bei der Kaffeequalität eine entscheidende Rolle. Bei den „unbound coffee roasters“, der unkonventionellen Kaffeerösterei in Wattens, werden die Bohnen in liebevoller Handarbeit schonend geröstet: Im 15kg-Trommelröster, bei einer Röstdauer zwischen 8 und 18 Minuten, können sich Geschmack und Aroma der Bohnen voll entfalten – ohne unangenehme Bitterstoffe oder verbrannten Beigeschmack, der oft bei industriell produzierten Kaffeebohnen entsteht.
Trace Back to Farm-Siegel
Der Unbound-Kaffee ist auch ethisch bekömmlich: Die „Roasters“ begeben sich oft auf die Suche nach geeigneten Bohnen in kaffeeproduzierende Länder. Dabei ausschlaggebend: Qualität, Geschmack, Transparenz und vor allem fairer Handel. Direkte Handelsprozesse und persönlicher Kontakt zu den Farmern ermöglichen eine bessere Kontrolle der Arbeitsbedingungen vor Ort, die Entlohnung gelangt weitgehend ohne Zwischenhändler zu den Kaffeebauern. Das „Trace Back to Farm-Siegel“ gibt Auskunft über Herkunft und Bohnenart und sorgt für bestmögliche Transparenz der Handelswege.
Derzeit beziehen die „unbound Coffee Roasters“ den Kaffee von zehn Farmen, quer über den Äquator verstreut, wobei jede Region und jede Bohne ein ganz spezielles Geschmacksprofil präsentiert.
Kaffee mit Urlaubsfeeling
Beim Kaffeegenuss vom nächsten Urlaub träumen – Firmengründer Florian Mayrhofer vereinte zwei seiner Leidenschaften, als er 2017 die Wattener Rösterei gründete. Er ist seitdem nicht nur Kaffeeliebhaber und Weltreisender, sondern auch Röstkurven-Entwickler, Kaffeebohnen-Verkoster, Latte Art-Meister und vieles mehr. Gemeinsam mit Geschäftsführer Alois Moosbauer und einem kompetenten zehnköpfigen Team sorgt er dafür, dass die Kund:innen immer neue Lieblingskaffees erproben können. Unterstützt wird das Team auch von Herbi und Manni von der Lebenshilfe Tirol, die beim Mischen und Verpacken der wertvollen Kaffeebohnen helfen.
Klassisch oder süßlich-fruchtig?
Das Sortiment mit einzigarten Geschmacksrichtungen reicht von klassischen Espressomischungen bis zu süßlich fruchtigen Kaffeesorten und aromatischem Biokaffee. Verwendet werden sowohl Arabica- als auch Robustabohnen, die sich für alle Zubereitungsmethoden eignen. Geröstet wird auf Bestellung und nur so viel wie nötig, man kann sogar den Mahlgrad der Lieblingsbohne auswählen. Verpackt in spezielle Aromaschutzbeutel kommen die Kaffeebohnen frisch geröstet bei den Kund:innen an. Über die Online-Shops für private und gewerbliche Kund:innen (unbound.cc/collections/all und business.unbound.cc) bekommt man nicht nur besten Kaffee, sondern auch geeignetes Zubehör. Ausgewählte Sorten gibt es auch bei allen Tiroler MPreis-, Billa und bei BillaPlus-Filialen.
unbound coffee roasters gmbh