Zammer Kräuterhex - Michaela Thöni-Kohler
Was sich aus Kräutern und Pflanzen alles herstellen lässt, wird in der Manufaktur von Michaela Thöni-Kohler deutlich: Vom Tee bis zur Creme gibt es im Kräuterstadl in Zams allerhand Selbstgemachtes zu entdecken.
Angefangen hat alles damit, dass Michaela Thöni-Kohler an einer Kräuterwanderung teilnahm. Dabei wurden alte Erinnerungen wach – ihr Großvater vermittelte ihr einst sein Wissen über Heilpflanzen. Die Faszination hat die studierte Modegrafikerin, Kommunikationsdesignerin und Erziehungswissenschaftlerin nicht mehr losgelassen und sie absolvierte eine Ausbildung zur Kräuterexpertin. Mittlerweile zaubert die „Zammer Kräuterhex“ aus handgepflückten Kräutern und Heilpflanzen Tee- und Salzmischungen, Sirupe, Liköre, Cremes und noch vieles mehr. Wer den Kräuterstadl in Zams betritt, befindet sich mitten in ihrer vielfältigen Produktpalette. Die Regale im über 100 Jahre alten Gemäuer sind voll mit Tiegeln, Gläsern und Fläschchen.
An meinem Kräuterhexen-Dasein gefällt mir besonders die Abwechslung!
Die Ausbeute aus Garten und Natur verarbeitet sie ganz unterschiedlich. Manche Kräuter trocknen in Bündeln, andere entfalten ihre besonderen Wirkstoffe in Alkohol eingelegt.
Neben der Herstellung von Naturprodukten, gibt die Vollzeit-Kräuterhexe ihre umfassenden Kenntnisse bei Seminaren, Kursen, Workshops und Vorträgen weiter. Nach Wunsch auch jeweils maßgeschneidert auf Kunden – Firmen, Schulen, Privatpersonen. Und im Winter? Da schreibt sie Bücher wie „Das Tiroler Kräuterbuch“, in dem sie 80 Heilpflanzen für Wohlbefinden und Genuss vorstellt.