Tradition trifft Kreativität

Bäckerei Köhle in Ried, Prutz, Tösens
Bäckerei Köhle in Ried, Prutz, Tösens

Bäckermeister Reinhard Köhle hat es noch keinen Augenblick lang bereut, dass er 2001 mit seinem älteren Bruder Christian Köhle die Traditionsbäckerei seiner Familie übernahm. Reinhard war damals Österreichs jüngster Bäckermeister und heute freut es ihn noch immer, mit seinem Handwerk wertvolles, gutes Brot herstellen zu können. Mit den Filialen in Ried, Prutz und Tösens haben er und sein tüchtiges Team alle Hände voll zu tun.

Familientradition begeistert fortgesetzt

Sein Weg war nicht nur wegen der Familientradition vorgezeichnet, sondern auch aus persönlicher Begeisterung: Reinhard Köhle schlich schon als Kind heimlich in die Backstube, um den Bäckern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Von Papa Siegfried Köhle lernte er dann das Handwerk im Rahmen einer Lehre. Als er diese mit der Meisterprüfung abschloss, war er mit seinen gerade mal 19 Jahren der jüngste Bäckermeister Österreichs.

Die Lehre im elterlichen Betrieb war eine strenge, harte Zeit. Reinhard Köhle: „Aber früher war die Arbeit noch viel schwerer, aus Erzählungen weiß ich, dass unsere Vorfahren oft vor Erschöpfung auf den Mehlsäcken eingeschlafen sind.“

Hervorragende Teamarbeit

Auch heute noch hält der Beruf Herausforderungen parat. Die Bäcker beginnen ihre Schicht um Mitternacht, damit das frische Brot pünktlich in den drei Köhle-Geschäften in Ried, Prutz und Tösens sowie auf den Frühstückstischen der Region landet, u.a. bei den Kooperationspartnern aus Gastronomie und Tourismus.

„Unser kompetentes Team leistet klasse Arbeit. Es sind unsere engagierten und langjährigen Mitarbeiter:innen, die wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen“, ist sich der Bäckermeister sicher. 

Es gibt schon länger einen Trend zurück zu guter Qualität und Regionalität. Das ist genau das, was unserer Vorstellung von unserem Beruf entspricht. Wir sind eine traditionelle Bäckerei, aber auch ein modernes Dienstleistungsunternehmen für unsere Region. Dazu gehören auch unsere Kooperationen mit regionalen Partnern, zum Beispiel mit Bauern, Gastronomiebetrieben, Hotels und Ferienwohnungsbetreibern.

Bäckermeister Reinhard Köhle

Köhle-Zelten: Bestellungen aus Amerika

Die Auswahl an frisch duftenden, mit besten Zutaten und ehrlicher Handarbeit hergestellten Produkten ist groß: Semmeln, Zeilen, Stengel, Weiß- und Schwarzbrot, Kornbaguette, Doppelvinschger… Dazu eine feine Auswahl an Spezialbroten wie Landkornbrot, Fitnessbrot, Dinkelbrot, Max und Moritz-Brot, Finnen-Sonnenblumen, Kürbisbrot, Walnussbrot, Joghurtbrot, Gerstenbrot, Ciabatta, französisches Baguette, Tomatenbaguette, Wurzelbrot. Neu im Sortiment: Das Köhle-Kastenbrot, ein schmackhaftes Vierkornbrot ohne Hefe, aufgelockert mit Sauerteig.

Besonders beliebt ist der Köhle-Weihnachtszelten.„Gebacken nach dem streng geheimen Rezept von Großvater Robert Köhle, versenden wir ihn sogar in die USA“, erzählt Reinhard Köhle. Auch die schmackhaften „Leabala“ sind ein Verkaufshit.

Lebensmittelrettung und soziales Engagement

Eine wichtige Kooperation und laut Reinhard Köhle eine „Super G´schicht“ ist auch die Kooperation mit „Too good to go“. Vor allem für Bäckereien bietet sich diese Art der „Lebensmittelrettung“ an. Kund:innen bekommen damit um vier Euro ein gut gefülltes Brotsackerl im Wert von zwölf Euro mit Brot und Gebäck, das ansonsten übrigbleiben würde. Es wird untertags per App bestellt und kann eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss abgeholt werden.

Generell legt der Familienbetrieb auch viel Wert auf soziales Engagement. Reinhard Köhle: „Seit mehreren Jahren schon spenden wir im Rahmen unserer Weihnachtsaktion an Bedürftige aus der Region. Es ist schön, auf diesem Wege helfen zu können“.

Kleingebäck und köstliche Kuchenaktionen

Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Köhle-Brotsortiment mit Feingebäck, Plundergebäck und hausgemachten Kuchen ergänzt. Vor allem die monatlich wechselnden Kuchenaktionen kommen bei den Kund:innen sehr gut an. Da gibt es dann zum Beispiel eine Raffaelo- oder Kardinalschnitte plus eine Tasse Kaffee zu einem sehr günstigen Preis. Man kann die Genuss-Kombi direkt in den kleinen Cafés der Köhle-Filialen genießen oder mit nach Hause nehmen.

Lieferungen ins Haus – beliebte App

Damit sie schon am Morgen frisches Brot und Gebäck bekommen, ohne aus dem Haus zu gehen, setzen viele Kund:innen auch auf den verlässlichen Köhle Bestell- und Lieferservice. War es einst Opa Robert, der frisches Brot mittels Pferdegespann auslieferte, so ist es heute möglich, die gewünschten Backwaren online, telefonisch, oder per Fax – jeweils bis 18:00 Uhr am Vortag – zu bestellen.

Neu seit Jahresanfang 2024 ist die mittlerweile beliebte Bäckerei-Köhle-App. Sie belohnt treue Kund:innen mit tollen Aktionen.

ZUR BETRIEBSINFORMATION

BÄCKEREI KÖHLE GmbH

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.