Geschmackvolle Trilogie der Genüsse
„Ötztalerei mal drei“ - das bedeutet: Konditorei-Café, Burgerbar und Eiswerkstatt. Liebhaber:innen des Pikanten sind in der Sandgasse in Umhausen genauso an der richtigen Adresse wie Süßschnäbel, die zurzeit freudvoll den ersten Saisonhöhepunkt genießen: Mit hausgemachten Kuchen und Torten sowie einfallsreichen regionalen Eis-Kreationen von Konditormeister Martin Scheiber.
Eis, das nach Heimat schmeckt
Vanille, Zitrone und Haselnuss? Klar, die Klassiker gibt es, aber Kiwi, Mangos oder Pinien zum Beispiel haben nicht die Ehre, in der kreativen Eiswerkstatt der Ötztalerei zu cremigen Eisgenüssen verarbeitet zu werden. Hier setzt Konditormeister und Eishersteller Martin Scheiber nämlich mit großem Erfolg auf Regionalität und erschafft jede Saison ein Schlaraffenland von Eissorten, die nach Heimat schmecken. Mit verführerischen Aromen und cremiger Konsistenz locken u.a. Mohn-Preiselbeere, Buttermilch-Holunder, Heidelbeer-Rosmarin und Bitterschokolade-Zirbe.
Ungewöhnlich gemischt, außergewöhnlich gut
Martin Scheiber mischt nicht einfach neue Zutaten auf gut Glück in der Hoffnung, dass etwas Geschmackvolles dabei herauskommt. Er überlegt schon vorher, welche Aromen sich harmonisch zusammenfügen. Zuerst experimentiert er mit kleinen Mengen und scheut auch vor gewagten Kombinationen nicht zurück. So ungewöhnlich die Zutaten auch sein mögen, eine unumstößliche Regel bleibt: Die Rohstoffe und Zutaten inklusive der Milch kommen frisch und hochwertig vorwiegend aus der Region.
Bei der Herstellung unserer Eissorten liegt uns die Verwendung von heimischen Rohstoffen und regionalen Zutaten besonders am Herzen. Großteils können wir darauf zurückgreifen und diesen Unterschied schmeckt man auch.
Nur saisonale frische Früchte für Torten und Eis
Die Ötztalerei Standard-Regel von Qualität und Regionalität gilt auch für die Burgerbar und für die köstlichen Konditoreiwaren im Café der Ötztalerei, die sowohl bei Einheimischen als auch Urlaubsgästen großen Anklang finden. Für Früchtetorten und Fruchteis verwendet Martin Scheiber saisonale, am besten heimische Früchte, die frisch sein müssen. Eis mit Fruchtpaste zu erzeugen, kommt für ihn nicht in Frage. Alle Fruchteissorten sind darüber hinaus vegan bzw. laktosefrei, sie werden auf Wasserbasis hergestellt.
Die Fruchteissorten sind vegan und laktosefrei. Sie überzeugen mit dem Geschmack frischer, saisonaler und am besten heimischer Früchte.
Ötztalerei mobil – Eisradle und Wagele
Martin Scheibers Eiskreationen kann man sich im gemütlichen Café mit Terrasse in Umhausen genüsslich einverleiben oder man hat das Glück, auf das mobile „Ötztalereisradle“ zu treffen. Es ist während der Sommermonate an verschiedenen Standorten und bei ausgewählten Ötztaler Partnerbetrieben zu finden. Eisradle und Wagele - die mobilen Zwei- und Dreiradler – können auch für private Feiern gemietet werden. Sie sorgen als attraktiver Blickfang mit köstlichem Inhalt gleichzeitig für brennendes Interesse und eiskalte Abkühlung. Das Eisradle ist überall einsetzbar und bis zu acht Stunden stromunabhängig, egal, ob es drinnen oder draußen positioniert wird.
Viele Gäste behaupten, das Eis aus der Ötztalerei sei das Beste weit und breit. Es gibt keinen Grund, ihnen zu widersprechen, denn bei den Ötztalerei(s)kreationen stimmen sowohl Geschmack als auch Qualität. Und sie haben das gewisse Etwas!
ÖTZTALEREI