Süß, saftig, schokoladig!

Café-Konditorei Valier, Reutte
Café-Konditorei Valier, Reutte

Franz Sacher, der Lehrbursche von Fürst Metternich, hat sie erfunden: die Sachertorte. Seitdem gibt es Konditorei-Vitrinen ohne die beliebte Süßspeise nur dann, wenn der Klassiker bis aufs letzte Stück ausverkauft ist. Auch in der „Café Konditorei Valier“ in Reutte rangieren Sachertorten in der Gaumenschmeichler-Hitliste ganz oben. Die Außerferner Konditoren haben uns den Sachertorten-Codex verraten.

20 Sachertorten, bitte!

Sie gehört zu den beliebtesten Gustostückerln. Ob am kleinen Cafétisch oder für Großevents, die Sachertorte ist so etwas wie österreichisches „Kulturgut“.  Und so kommt es gar nicht selten vor, dass eine Firma 20 oder mehr große Sachertorten bei der Konditorei Valier für eine Feier anfordert. Auch für Geburtstage und Hochzeiten wird sie oft bestellt.

Wer hat´s erfunden?

„Dass er mir aber keine Schand´ macht, heut´ Abend!“ Diese mahnenden Worte richtete Fürst Metternich an den 16-jährigen Lehrburschen Franz Sacher, der den erkrankten Patissier vertreten musste. Mit der Kreation der Sachertorte machte der Bursche ihm keine Schand´, die Gäste waren begeistert!

Der Sachertorten-Codex

Was in der k. und k. Hofzuckerbäckerei Demel in Wien zur Vollendung gebracht wurde, ist heute ein weltberühmter Klassiker. Aber handelt es sich noch um das gleiche Rezept? Mit einigen Abwandlungen schon. Zwar ist die Sachertorte nicht rechtlich geschützt, aber es gibt den sogenannten Sachertorten-Codex, an den sich Hersteller:innen strikt halten müssen. In Österreich gelten u.a. folgende Regeln: Die Teigmasse muss Mehl, Butter oder Butterfett, Zucker und Eier enthalten, der Schokoladeanteil mindestens 15 Prozent betragen und es darf nur Marillenmarmelade verwendet werden.

Der Klassiker Sachertorte ist beliebt wie eh und je. Wir verkaufen ein bis zwei Sachertorten täglich und manchmal ist auch das noch zu wenig.

Melanie & christoph valier

Die Top fünf der Valier-Tortenpalette

Beim Valier in Reutte zählt natürlich die Sachertorte zu den gefragtesten Konditoreiwaren. Die weiteren Ehrenränge belegen: Käsesahnetorte, Apfelstreuselkuchen, Nusstorte und Kaffeekrapfen (Biskuit mit Mokkaglasur).

Auch die hausgemachten feinen Pralinen zählen bei Valier zu den besonderen Schoko-Leckerbissen.

ZUR BETRIEBSINFORMATION

Konditorei Valier in Reutte

Café-konditorei valier

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.