Süß & verträglich: Leckerbissen aus der glutenfreien Backstube
Die „Süsse Ecke“ von Konditormeisterin Ingrid Gattringer in Axams ist eine runde Sache, denn sie verbindet alte Backtradition mit zeitgemäßem Konditoreihandwerk. Mit ihrem großen Angebot an ausgezeichneten, glutenfreien Backwaren können sich auch Menschen mit Zöliakie und Weizenunverträglichkeit das Leben versüßen.
Bühnenplatz am Buffet
In die Ecke stellen muss man die schönen Torten aus der „Süssen Ecke“ nicht, vielmehr verdienen sie einen Bühnenplatz am Buffet. Von diesem Buffet müssen sich auch Menschen mit Zöliakie und Weizenunverträglichkeit nicht fernhalten, denn Ingrid Gattringer, die in Axams eine Konditorei mit kleinem Café betreibt, ist bekannt für ihre ausgezeichneten glutenfreien Backwaren. „Buchweizentorte hatte ich schon bei der Eröffnung der Konditorei vor 16 Jahren im Angebot und die große Nachfrage hat mich dazu bewogen, das Sortiment ständig zu erweitern.“
Über 20 Sorten saisonal wechselnde Backwaren stehen in der „Süssen Ecke“ täglich zur Auswahl, darunter mindestens drei glutenfreie Torten und Kuchen.
Wir preisen das glutenfreie Angebot gar nicht groß an, dennoch wird es häufig verlangt, auch von Kundinnen und Kunden ohne Unverträglichkeit. Vor allem deshalb, weil auch diese Backwaren einfach gut schmecken!
Zwei Tage glutenfreies Backen
Durch die konsequente Einhaltung der Backregeln hat sich die rührige Konditormeisterin das Vertrauen eines großen Stammkund:innenkreises erworben: Zwei Tage pro Woche ist die Backstube der „Süssen Ecke“ ausschließlich fürs glutenfreie Backen reserviert, damit es zu keinen Vermischungen kommt. Diese tageweise Trennung ist nötig, da bereits der Flugstaub des Mehls bei anfälligen Menschen Beschwerden auslösen kann.
Um die gewünschte Bindung des Teiges zu erreichen, werden geeignete glutenfreie Mehle verwendet, hauptsächlich Buchweizen. Auch die Erhöhung des Nussanteils trägt zur Bindung bei.
Hochwertige Zutaten sowie größte Sorgfalt bei der Verarbeitung gelten in der „Süssen Ecke“ von Ingrid Gattringer als oberste Prinzipien. Das große Angebot an glutenfreien Kuchen und Torten sowie die persönliche Beratung bei Anlasstorten machen die Konditorei so beliebt.
Kunststücke für jeden Anlass
Ob glutenfrei oder konventionell - die Konditormeisterin und ihre Assistentin kreieren auch fantasievolle Anlasstorten nach den Vorstellungen ihrer Auftraggeber:innen. Wie formt man ein Auto, ein Schloss, einen Globus oder Comicfiguren aus süßem Teig? In jedem Fall wird zuerst eine runde Torte gebacken und daraus die gewünschte Form geschnitten. Außer bildhauerisches Talent und berufsspezifische Kenntnisse brauchen die Konditorinnen für ihre Kunstwerke noch weiteres Fachwissen. Ingrid Gattringer: „Wir sind gewissermaßen auch Floristinnen, denn Frischblumen-Deko auf Torten liegt zurzeit im Trend und dafür eignen sich nicht alle Pflanzen. Verwenden wir Blumen, die nicht genießbar sind, achten wir darauf, dass sie nicht mit der Glasur in Verbindung kommen.“
Persönliche Beratung
Das Team von Ingrid Gattringer ist klein, aber hochmotiviert. Mit ihr in der Backstube steht Konditorgesellin und Kuchenfee Ingrid Geiger sowie eine auszubildende Gehilfin, denn die „Süsse Ecke“ ist auch ein beliebter Lehrbetrieb. Im Konditoreicafé arbeiten zwei freundliche Servicekräfte. Die dynamischen Frauen setzen großes Engagement in die persönliche Beratung, was vor allem bei Bestellungen für feierliche Anlässe wichtig ist. Denn auch bei Kuchen, Torten und süßen Buffets gibt es Trends und Moden. Wichtig ist, dass man optisch und geschmacklich die Wünsche der Beschenkten trifft. Wenn man die prächtigen Torten aus der „Süssen Ecke“ so ansieht, ist wohl jede Torte ein Glücksgriff.
SÜSSE ECKE - INGRID GATTRINGER