Konditorei Schermer
Konditormeister Georg Schermer sammelte viele Jahre Berufserfahrung in Österreich, Deutschland und in der Schweiz, bevor er sich 1997 selbständig machte und die Konditorei Bergstüberl in Kufstein übernahm. 2004 eröffnete er eine Filiale in Wörgl, 2009 eine weitere Filiale in Kufstein. Insgesamt beschäftigte er während dieser Zeit ca. 20 Mitarbeiter:innen. Dazwischen experimentierte er mit Schokoladeherstellung, die ihn zusehends mehr faszinierte, auch die Nachfrage stieg stetig.
Weil es immer schwieriger wurde, kompetentes Personal zu finden, beschloss Georg Schermer 2012, die Konditoreien aufzugeben und sich ganz auf die Schokoladeherstellung zu konzentrieren, wobei er vor allem Wert auf die regionalen wirtschaftlichen Kreisläufe legt und deshalb die speziellen geschmacksgebenden Zutaten ausschließlich aus der Region bezieht. Auch die Verpackung wird in Tirol produziert.
Mittlerweile hat Georg Schermer acht Sorten im Standardrepertoire: Milch und Honig, Grangg´l (Preiselbeeren), Tiroler Almkräuter, Wellness-Schokolade, Apfel, Heublumen, Rosenblüten, Tiroler Weihnachtsschokolade. Dazu kommen vielfältige Unikate, die er inklusive Verpackungsgestaltung nach Kundenwünschen kreiert.
Die Schokolade kann man entweder direkt bei Georg Schermer bestellen oder bei ausgesuchten Zwischenhändlern erwerben. Das Unternehmen ist auch Mitglied bei „Kaiserweis“ – ein freiwilliger Zusammenschluss von Genussbetrieben der Region Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl zur Förderung der regionalen Vielfalt.