Nose-to-Tail: Edenhausers Erfolgsrezept

Metzgerei Edenhauser, Söll
Metzgerei Edenhauser, Söll

Es begann mit einem Verkaufsstand einmal pro Woche am Bauernmarkt von St. Johann in Tirol und im Hofladen vom Schörgererhof in Oberndorf. Mittlerweile betreibt der junge Fleischermeister Sebastian Edenhauser eine florierende Metzgerei mit Filialen an drei Standorten samt hauseigenem Schlachtbetrieb.

Von der Nase bis zum Schwanz

Nur nichts wegwerfen! Die vollständige Verwertung eines geschlachteten Nutztieres gehört für den 1995 geborenen Oberndorfer Fleischermeister Sebastian Edenhauser zum Berufsethos. Für ihn ist das Motto der Ganztiernutzung „Nose to Tail“ nicht bloß ein neuer Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit. Nachhaltiger Fleisch- und Wurstkonsum gemessen an Qualität, Saisonalität und Regionalität ist ein hoher Wert, für den er täglich bei seiner Arbeit einsteht. Mit diesem Konzept überzeugte er auch seine Geschäftspartner, sodass er innerhalb weniger Jahre ein florierendes Unternehmen mit je einer Filiale im MPREIS St. Johann und MPREIS Söll aufbaute. Außerdem richtete er in Reith bei Kitzbühel einen eigenen Schlachtbetrieb ein. 

Das Bekenntnis zu Qualität, Saisonalität und Regionalität verfolgen wir in unserem Betrieb auch in der Praxis sehr konsequent. Unser Schlachtvieh beziehen wir im Umkreis von null bis 40 Kilometer aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben. Wir kennen unsere Bauern und ihre Tiere!

SEbastian Edenhauser

Rinder: Transportweg 0 Kilometer

Das Schlachtvieh für die hauseigene Schlachtung bezieht Sebastian Edenhauser von Bauern aus der nächsten Umgebung. So weiß er, wie die Tiere gehalten werden und kann noch dazu äußerst kurze Transportwege verzeichnen. Den kürzesten Weg haben die Rinder, denn sie wachsen direkt neben dem Schlachtbetrieb am Hof von Georg Köck in Reith bei Kitzbühel auf. Auch die Schweine sind nicht weit weg und genießen allerbesten Bedingungen: Am 400 Jahre alten Erbhof Schörgern wird nämlich auch eine Käserei betrieben, wobei die Molke als Abfallprodukt beim Käsen den Schweinen als Luxusnahrung zugutekommt, die sich dementsprechend prächtig entwickeln. Deshalb bekommt man bei Fleischermeister Edenhauser auch ausgezeichnetes Schweinefleisch aus Tirol.  

Über 200 köstliche Qualitätsprodukte

1200 Kilo Fleisch und Wurst werden in der Metzgerei Edenhauser pro Woche zu einer Angebotspalette mit über 200 Qualitätsprodukten verarbeitet. Dazu gehören erstklassige Steaks, spezielle Cuts vom Rind und Schwein, Lammfleisch, Hühner- und Putenfleisch, Wild, Hirsch, Reh und Gams, hausgemachte Wurstspezialitäten, Bauern- und Schinkenspeck aus eigener Erzeugung, hausgemachter Fleischkäse und Grillspezialitäten. Auch Fische aus der Region und sonstige Delikatessen sind erhältlich. Eine besondere Spezialität sind hausgemachte Pastrami (gepökelte Rinderbrust) und die vorgegarten Spareribs.

Partyservice für bis zu 200 Personen

Ein wichtiges Standbein der Metzgerei Edenhauser ist neben Fleischerei und Lohnschlachtung auch der oft in Anspruch genommene Partyservice. Auf Wunsch wird ein perfektes Catering für Feste und Veranstaltungen von 20 bis 200 Personen organisiert. Es versteht sich, dass dabei vorwiegend Edenhauser-Produkte aufgetischt werden. Die Gäste sind begeistert und Sebastian Edenhauser sieht sich mit seinem Team in seiner Philosophie bestätigt: „Man schmeckt den Unterschied, wenn von der Schlachtung bis zum Endprodukt alles aus einer Hand kommt und großer Wert auf regionale Qualität gelegt wird!“

Damit die Gerichte auch zuhause bestens gelingen, geben die kompetenten Mitarbeiter:innen in den Filialen gerne Zubereitungstipps. Oft ist es auch Sebastian Edenhauser persönlich, der an der Fleischtheke ein gutes Rezept verrät.  

zur betriebsinformation

Metzger Sebastian Edenhauser

MetzgerEI EDENHAUSER

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.