Schlachthaus Metzgerei Klamm 80b

Klamm 80
6105 Leutasch

Klamm 80b in Leutasch. Diese Adresse sollten sich alle Fleischliebhaber merken, die echtes Handwerk, höchste Qualität und Regionalität schätzen. Das Ehepaar Thomas und Simone Leitner betreibt hier einen Schlachthof und eine Metzgerei.

Am ehemaligen Standort vom Gut-Leutasch, Klamm 80b, haben Simone und Thomas Leitner vor vier Jahren den gleichnamigen Schlachterei- und Metzgereibetrieb eröffnet. Der gelernte Metzger und die Fleischfachverkäuferin – beide übrigens ausgebildete Fleischsommeliers – legen besonderen Wert auf die Verarbeitung des ganzen Tieres. Wer sich in der Theke des hauseigenen Geschäfts zig verschiedene Salamisorten in exotischen Geschmacksrichtungen erwartet, ist trotzdem falsch.

Das Unternehmer-Ehepaar setzt auf Klassiker: Fleisch- und Wurstwaren, Schinken... „Da wir das komplette Tier verwerten, kommt hin und wieder auch ein neues Produkt ins Sortiment“, erklärt Thomas Leitner.

Montag ist Schlachttag. An den anderen Tagen wird das Fleisch verarbeitet und am Freitag und Samstag ist das Geschäft geöffnet. „Unser Tätigkeitsfeld ist sehr umfangreich“, hebt Thomas Leitner hervor. Er bildet auch Lehrlinge aus. Mit Erfolg, wie die zwei aufeinanderfolgenden Siege beim Landeslehrlingswettbewerb belegen.  


„Wir sind für die Landwirte und deren Nutztiere kein Auftraggeber, sondern Partner auf Augenhöhe“, betonen Simone und Thomas Leitner. Man kennt sich persönlich, weiß, wie der Landwirt mit dem Tier umgeht. Artgerechte Tierhaltung wird großgeschrieben, schonende Schlachtung ebenso. Thomas selbst bezeichnet sich als Tierliebhaber. Ein Widerspruch? Keineswegs, betont er. „Ein Metzger muss tierlieb sein. Nur so kann er eine schonende Schlachtung durchführen.“ Und das schmeckt man am Teller, davon ist er überzeugt. 

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.