Käserebellen im Außerfern
Die Sennerei Reutte ist seit 2019 Teil der Sulzberger Käserebellen. Verarbeitet wird ausschließlich beste Bergbauern-Heumilch. 110 Milchbäuer:innen liefern jährlich mehr als zehn Millionen Kilogramm Milch an den Außerferner Käseproduzenten.
Stärkung Standort Reutte
Seit Sommer 2019 ist die Sennerei Reutte, der größte Milchverarbeiter im Außerfern, Teil der „Sulzberger Käserebellen“. Diese wurden Mitte des 19. Jahrhunderts im Bregenzerwald gegründet, um die Käseproduktion und die Vermarktung von Bäuer:innen selbst zu organisieren und das Monopol der Käsegrafen zu brechen.
Die Käserebellen arbeiten bis heute sehr erfolgreich und haben mittlerweile auch mehrere Standorte außerhalb des „Ländles“: In Tirol sind das die Sennerei Zell am Ziller und die Sennerei Reutte. Diese wurde von den Eigentümern nach einer Großinvestition umfassend modernisiert und hat im Frühjahr 2022 wieder den Betrieb aufgenommen. Produktion geht nun vor Rebellion, denn die Auswahl an köstlichem Schnitt- und Hartkäse ist noch größer geworden, außerdem ist der Exportanteil gewachsen.
Bergbauern-Heumilch-Käse
Da die Käserebellen ausschließlich Bergbauern-Heumilch verarbeiten, bedeutet das eine weitere Stärkung des Heumilchstandortes Reutte. Heumilch ist deshalb so bekömmlich, weil das Vieh im Sommer mit frischen Gräsern und Kräutern und im Winter mit Heu gefüttert wird. Der Geschmack ist einmalig und verleiht Produkten wie Heumilch-Käse das gewisse Extra. Außerdem ist Heumilch reich an wichtigen Inhaltsstoffen. Die schonende und extensive Wirtschaftsweise der Heumilchbäuer:innen wirkt sich positiv auf die Natur aus und trägt entscheidend zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt der Artenvielfalt bei.
Zehn Millionen Kilo Milch
An die Sennerei Reutte werden jährlich rund zehn Millionen Kilogramm Milch (Milch wird in Kilo gemessen), von 110 Heumilchbäuer:innen im Außerfern geliefert. Die Reifung erfolgt wie bei allen „Rebellen-Käsen“ im Reifekeller Steingaden. Um gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren, haben sich die Lieferant:innen und Produzent:innen zu besonderen Richtlinien verpflichtet. Für sie ist es nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern auch eine Frage der Ehre, folgende Kriterien einzuhalten:
- 100 % Bergbauern-Heumilch g.t.S.
- die silagefreie Fütterung
- die Verbundenheit zum Milchlieferant:inne
- das Wohl der Heumilchkühe
- die altbewährte, bäuerliche Tradition
- die lange Naturreifung und sorgfältige Pflege
Käserebellen - Sennerei Reutte
Bahnhofstraße 26, 6600 Reutte