Nach der Weltreise kam die Idee: Handgemachte Knödel für ALLE!

Knedlerei Manufaktur, Berwang
Knedlerei Manufaktur, Berwang

Mit ihrer Berwanger „Knedlerei Manufaktur“ beliefern Nadine Kirchmair und ihre Mutter Dagmar Koch Gastronomie und Hotellerie mit hochwertigen Knödelprodukten. „Knödelmachen ist Handwerk und muss Handwerk bleiben!“, finden die beiden.

Rettet die Knödel!

Die Welt ist rund wie ein Knödel und Nadine Kirchmair hat viel von der Welt gesehen. Zwei Jahre arbeitete die 1994 geborene Tourismusfachfrau, Köchin, Bier- und Käsesommelière sowie diplomierte Patissière als Chefköchin auf einem Kreuzfahrtschiff. Dann kam Corona und stoppte die Weltreise. „Zwei Wochen auf der Couch zuhause in Berwang waren angenehm, dann wurde es langweilig. Und so beschlossen meine Mama und ich, eine Firma mit der Produktion von hochwertigen handgefertigten Knödeln zu gründen.“ 

Zuvor machten sie eine Bedarfserhebung bei Hotellerie und Gastronomie und bekamen ermunternde Rückmeldungen. In vielen Betrieben waren Knödel wegen der aufwändigen Herstellung nicht mehr auf der Speisekarte vertreten. Nadine: „Unsere Firma ist auch ein Beitrag zur Rettung der Knödel, diese traditionelle Tiroler Kost darf nicht von unseren Tischen verschwinden.“

1000 Knödel pro Tag

2020 begannen Nadine Kirchmair und Dagmar Koch mit der Produktion und rollen seitdem pro Tag ca. tausend Knödel. Von Montag bis Freitag läuft die Produktion mit fleißigen Händen, wobei die Handarbeit schon vor der Zubereitung des Teiges beginnt, denn Nadine und Dagmar schneiden auch die Zwiebeln und sonstigen Zutaten selber. Nur beim Topfenteig hilft ihnen eine Rührmaschine.

Die Knödel werden vakuumverpackt, etikettiert, schockgefrostet und wandern in den Tiefkühlschrank. Aus Hygienegründen werden sie ungekocht und tiefgefroren ausgeliefert. Das macht Nadine meist persönlich mit ihrem kleinen Kühlbus. Die Zutaten beschafft sie ausschließlich in der Region Außerfern, obwohl die Bestellung dadurch aufwändiger wird. Aber bei einem Großhändler einzukaufen, kommt für die beiden begeisterten „Knedlerinnen“ nicht in Frage.

Die Zutaten für die „Knedlerei“ kommen alle aus der Region. Das ist aufwändig, aber die Qualität stimmt.  

Vor allem fertigen sie in ihrer Knödel-Manufaktur Klassiker wie Semmel-, Speck-, Spinat-, Topfen- und Käseknödel, experimentieren aber auch mit alternativen Zutaten und passen sich an die Wünsche der Kund:innen an. Auch drei vegane Sorten sind im Sortiment vertreten:  Spinat- Tomaten- und Pilzknödel. Bei den süßen Knödeln wie Zwetschken, Marille, Erdbeeren und Äpfel bestimmt die Ernte-Saison das Angebot.  

Der perfekte Knödel

Für den perfekten Knödelteig braucht es Fingerspitzengefühl. Ist die Beschaffenheit des Brotes trocken, muss man mehr Milch oder Wasser zugeben. Deshalb prüfen auch die Knödelfachfrauen immer wieder die richtige Konsistenz. Die Knödel dürfen später im Salzwasser schwimmen, aber nicht auf dem Teller. Nadine und Dagmar bringen es auf den Punkt: „Nicht zu nass und nicht zu trocken, nicht zu fest und nicht so locker, dass sie auseinander fallen.“ Gefühl und Erfahrung kochen also immer mit. Und die perfekten Knödel-Beilagen? Da sind die beiden tolerant. „Je nach Lust und Laune – ob mit Sauce, Fleisch, Kraut oder in der Suppe. Was eben schmeckt!“

Natürlich haben wir unsere Rezepte, an die wir uns halten. Aber die Knedlerei ist und bleibt auch eine Gefühlssache. Letztlich macht die Erfahrung den perfekten Teig.

Nadine Kirchmair

Zur BETRIEBSINFORMATION

Knedlerei Manufaktur

Diese Seite ist eine Weiterleitung und wird im Front-End nicht angezeigt!

Hier klicken um auf die Zielseite zu wechseln.