Würzig scharfes Tirol
Manuel Glatzl, passionierter Chili-Züchter aus Thaur, bringt Geschmack ins Leben. Seine gehaltvollen Gewürze, Kräuter, Salze und Öle aus eigener Manufaktur sind fein komponierte Kompositionen von mild bis teufelsscharf.
Heiß begehrte Gewürzmischungen
So scharf, dass die brennende Zunge nichts mehr schmeckt? Das wäre das falsche Rezept für eine gelungene Gewürzmischung. Vielmehr kommt es auf die feinsinnig zusammengestellte Komposition an. Das perfekte Zusammenspiel aromatischer Geschmackskomponenten und abgestimmter Schärfe – Manuel Glatzl erforscht es ausgiebig.
Weil der IT-Experte und Hobby-Koch aus Thaur in den Supermärkten keine Gewürzmischungen nach seinen Vorstellungen fand, wurde er selbst tätig. Nun züchtet er seit mehreren Jahren in seinem Garten voller Begeisterung Chilis und Kräuter und veredelt diese zu Gewürzmischungen, Ölen und sonstigen würzigen Produkten. Seit 2019 ist er Gründer und Geschäftsführer der „Chili-Manufaktur Tirol“, welche die Gewürze vor allem online vertreibt.
Mein Ziel ist es, biologisch angebaute Chilis und Kräuter zu verwenden, dadurch unsere Mutter Erde zu schonen und ihr ein Stück Anerkennung zurück zu geben.
Die schärfste seiner Chili Sorten ist runzelig-gelb und hat 350.000 Scoville.
Von Magic Dust bis Devil´s Dust
Fünf Chili-Sorten wachsen in Manuels Gewächshäusern. Die Schärfste schaut gar nicht so wild aus: gelblich runzelig präsentiert sich die Sorte „Scotch bonnet“. Mit 350.000 Scoville (Skala für Chilischärfe) ist sie eine der schärfsten Chilis der Welt. Sie kommt bei Manuel aus guten Gründen nicht in Gewürzmischungen, sondern wird in Öl eingelegt.
Zu seinen beliebtesten Produkten zählen u.a. das Probierset im Holzwürfel, die Würze für Pizza & Pasta, das Bio-Chili-Olivenöl und die Gewürzmischung „Magic Dust“, das perfekte Allround-Gewürz zum Kochen und Grillen aus Paprika, Salz, Knoblauch, Zucker, schwarzem Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Senf, Chili und Kreuzkümmel. Bei einem Schärfegrad auf einer Skala bis zehn pendelt sich die aromatisch abgestimmte Mischung bei zwei ein. Wer dabei nur mild lächelt, greift zur Gewürzmischung „Devil´s Dust“, da wird’s dann ziemlich feurig!
Zwei der beliebten Produkte:
Die feurige Chili-Gewürzmischung Devil´s Dust und der Allrount-Gewürz „Magic Dust“.
Ich startete meine Gewürzkarriere, weil ich in den Supermärkten nichts fand, was meinen Vorstellungen entsprochen hat. Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe will ich nicht in meinem Essen haben.
Chili-Manufaktur Tirol
Kaponsweg 1a, A-6065 Thaur
+43 677 63 115 116 (Mo bis Fr ab 16.00 Uhr)