Vom Hörsaal in die Backstube: Kathrins Weg zum Sauerteig
Vor zehn Jahren hat Kathrin Gruber ihr erstes Brot gebacken und sowohl der Teig als auch das Geschäfts-Konzept der tüchtigen Quereinsteigerin gingen auf: Die Ernährungsexpertin gibt beliebte Sauerteig-Backkurse und eröffnete im Februar 2026 eine kleine Bäckerei in Innsbruck, die ausschließlich Brot und süßes Gebäck aus Sauerteig anbietet.
Aus Forschung wird Handwerk
Schon während ihres Studiums für Diätologie und Lebensmitteltechnologie forschte die gebürtige Salzburgerin Kathrin Gruber zum Thema Brot und seine Verträglichkeit und setzte sich mit den gesundheitlichen Vorteilen von Sauerteig auseinander. Was einst als wissenschaftliches Interesse begann, wurde zu ihrer beruflichen Leidenschaft: Seit mehreren Jahren gibt sie erfolgreiche Sauerteig-Backkurse und eröffnete im Februar 2026 eine Sauerteigbäckerei in der Innsbrucker Anichstraße. In einer Zeit, in der viele Bäckereien schließen, zögerte die tüchtige Jungunternehmerin und Quereinsteigerin nicht, denn sie glaubt an ihr Konzept, das auf Sauerteig, Fleiß, Networking und kreative Geschäftsideen setzt.
Jungunternehmerin mit Gemeinschaftssinn
Um ihre Sauerteig-Bäckerei eröffnen zu können, absolvierte Kathrin Gruber die Bäckermeisterprüfung als Quereinsteigerin, die Unternehmensprüfung musste sie als Absolventin einer HBLA nicht mehr ablegen. Ihr umfangreiches Wissen über Sauerteig und Produktentwicklung aus dem Studium der Lebensmitteltechnologie und ihrer Arbeit in der Lebensmittelindustrie hatte sie bereits jahrelang durch intensive Eigenrecherche komplettiert. Die größere Herausforderung wartete deshalb außerhalb der Backstube: die Finanzierung ihrer eigenen Betriebsstätte.
Einen Teil des Startkapitals sammelte die 32-Jährige über Crowdfunding und zeigte damit, dass ihr Konzept schon vor der Eröffnung viele begeisterte Unterstützer:innen fand.
Qualität und Achtsamkeit
Ihr Geschäftsmodell ist ebenso ungewöhnlich wie zeitgemäß: Unter dem Namen „KULA“ vereinen sich ein Yogastudio, ein Café und Kathrins Sauerteigbäckerei unter einem Dach. Die Brote und Gebäckstücke aus dem Sauerteigland werden direkt an der Theke des Cafés verkauft. Ein gemeinsames Projekt junger Menschen, die Achtsamkeit, Gesundheit und nachhaltige Ernährung leben und zeigen, wie Gemeinschaft und Qualität Hand in Hand gehen können.
Eine Milliarde Milchsäurebakterien
Brot aus Sauerteig ist nicht nur geschmacklich besonders, sondern auch ein echtes Naturprodukt. In einem einzigen Gramm Sauerteig tummeln sich rund eine Milliarde Milchsäurebakterien. Sie entwickeln sich beim Prozess der natürlichen Fermentierung. Der angesetzte Sauerteig wird regelmäßig mit Mehl und Wasser gefüttert, damit die enthaltenen Milchsäurebakterien und wilden Hefen aktiv bleiben und das Brot gut aufgeht. Das klingt einfach, ist aber nicht ganz unkompliziert. Denn gutes Sauerteigbrot braucht Zeit, Geduld und viel Erfahrung, um das richtige Timing und die perfekte Konsistenz zu treffen.
Vom fertigen Sauerteig-Ansatz bewahrt man am besten immer eine kleine Menge im Kühlschrank auf, damit man nicht bei jedem Backen von vorn beginnen muss. Wird das so genannte „Anstellgut“ – also ein Rest des Sauerteiges – regelmäßig gefüttert, kann man ihn zu einem reifen, aktiven Sauerteig heranzüchten, nahezu endlos aufbewahren und den Teig für Brot und Backwaren damit „impfen“.
Sauerteig ist leichter verdaulich und bekömmlicher als Brot mit Hefe. Aus wenigen Zutaten entsteht ein Brot, das einfach mehr kann und besser schmeckt.
Beliebte Sauerteig-Backkurse
Sauerteig als Triebmittel beim Backen verleiht Brot und Gebäck einen einzigartigen Geschmack und garantiert eine längere Frischhaltung und leichtere Bekömmlichkeit. Durch die natürliche Fermentation wird das Brot nährstoffreicher, leichter verdaulich und wirkt sich dank des langsameren Blutzuckeranstiegs positiv auf den Körper aus. Das sind auch die Gründe, warum Kathrin Gruber vom Sauerteig fasziniert ist. Bei ihren beliebten Sauerteigbackkursen vermittelt sie nicht nur vielerlei Rezepte, sondern auch umfassende Kenntnisse, die sie durch ihre Forschungsarbeit mit Sauerteig und durch ihr Studium der Diätologie und Lebensmitteltechnologie erlangt hat. In ihrer Bäckerei bei KULA kann man sich vom feinen Geschmack der Sauerteig-Backwaren überzeugen und eine feine Auszeit verbringen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, sollte unbedingt in der neuen Bäckerei in der Innsbrucker Anichstraße vorbeischauen und sich dort durch die große Auswahl an handwerklich hergestellten Sauerteigbroten und Backspezialitäten durchprobieren – ein Genuss!
SauerteigLAND | KAthRin Gruber
KULA - Café, Bäckerei & Yoga Studio
Anichstraße 13, 6020 Innsbruck