Wenn der Strudel von Reutte bis nach Kanada reist…
Die gute Mischung macht´s nicht nur beim Brot, sondern auch bei der Betriebsstruktur. Die Reuttener Bäckerfamilie Knittel betreibt nämlich alles unter einem Dach: Bäckerei, Konditorei und ein gemütliches kleines Café. Die angebotene Top-Qualität überzeugt Einheimische und Gäste. Urlauber:innen ließen sich die ausgezeichneten Strudel und Stollen schon bis nach Kanada nachschicken.
An der Fülle wird nicht gespart
„Kuchen sehr gut, Snacks lecker, Backwaren ebenfalls sehr gut. Zu empfehlen!“ So bringen Internet-Bewertungen das Angebot der Reuttener Bäckerei Knittel auf den Punkt. Tatsächlich: Bei Adresse Obermarkt 29 öffnet sich ein Schlaraffenland mit feinen Konditoreiwaren und gemütlichem kleinen Cafébetrieb, im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich die Bäckerei mit einer riesigen Auswahl an duftendem Brot und Gebäck. Alles sieht verlockend aus und bei den saftigen Mohn- und Nussstrudeln sieht man gleich: An der Fülle wird wie einst bei Oma nicht gespart! Kein Wunder, dass sich viele Urlauber:innen diese Köstlichkeiten in ihre Heimat nachschicken lassen. Sogar bis Norddeutschland und Kanada wurden die Knittel-Strudel schon verschickt. Auch beim Brot zeigen die Traditionsbäcker ihr Können. Beliebt sind vor allem die schmackhaften, gut haltbaren Brote aus Natursauerteig mit langer Teigführung.
Das Geheimnis von gutem Brot ist Zeit. Viele unserer Teige rasten 24 Stunden. Schwarzbrot braucht eine kräftige Kruste, denn dort bildet sich der Geschmack heraus. Und natürlich kommt es auch auf den richtigen Ofen an und auf einen guten Sauerteig. Ein paar zusätzliche Backstubengeheimnisse haben wir natürlich auch. Bei unseren beliebten Strudeln zum Beispiel haben sich alle Bäckermeister der Familie an Omas bewährtes Rezept gehalten.
Dieser Beruf macht viel Freude
Bäckerehre wird in der Bäckerei Knittel schon seit über 100 Jahren größter Wert gelegt. Diese Tradition verpflichtet, sie inspiriert aber auch und ebnet den Weg in die Zukunft.
Mit Michael Knittel jun., der erst nach einer Kochlehre die Liebe zum Brot entdeckte und daraufhin im Familienbetrieb eine Bäcker- und Konditoreilehre absolvierte, steht bereits die vierte Generation voll Begeisterung und Überzeugung in der Reuttener Backstube: „Mit meinen eigenen Händen bekömmliche Produkte zu schaffen, die den Menschen schmecken, ist genau das, was mir an meinem Beruf so viel Freude macht!“
Wesentliche traditionelle Werte
Michael jun. teilt sich mit Michael sen. die Kompetenzbereiche auf. Der Junior ist für Bäckerei und Produktion zuständig, der Senior kümmert sich hauptsächlich um Konditorei, Auslieferung und Bestellungen und Mutter Elke Knittel schupft Büro und Buchhaltung mit Bravour. So kommt man sich gegenseitig nicht ins Gehege und kann eigene Ideen umsetzen – auf den Backblechen braucht das Gebäck ja auch genügend Platz zum Aufgehen.
Wenn auch immer wieder neue Produkte ins Angebot kommen und Modernisierungsschritte erfolgen, so pflegt man bei Familie Knittel auch ganz wesentlich traditionelle Werte, wozu auch Regionalität, Nachhaltigkeit und die Stärkung der heimischen Wirtschaft gehören.
Regionalität und Nachhaltigkeit haben für uns große Bedeutung. Wir verwenden weitgehend regionale Zutaten. Eier und Milch kommen direkt vom Bauern aus der Umgebung, das Mehl aus Innsbruck. Obwohl das Allgäu näher liegt, ist es uns wichtig, dass wir unsere Produkte aus Österreich beziehen. Die Restenergie der Öfen und Kälteanlagen nützen wir, um unsere Betriebe und Wohnungen zu beheizen.
Beliebter Lehrlingsbetrieb
Den Bäckermeistern der Familie Knittel war es immer schon ein Anliegen, ihr Wissen weiterzugeben und neue Facharbeiter:innen auszubilden. Ihre Bäckerei und Konditorei ist als Ausbildungsbetrieb sehr beliebt. Wichtig wäre natürlich, dass die jungen Bäcker:innen und Konditor:innen in der Branche bleiben. Wenn man sieht, wie eifrig die derzeitigen Lehrlinge bei der Sache sind, schaut es ganz danach aus!
BÄCKEREI KNITTEL