Bäckerei & Café Brotkultur
Familie Hasenauer mit Bäcker- und Konditormeister Georg Hasenauer, seiner Frau Petra und den erwachsenen Kinder Nicole und Matthias, backen seit 2002 im malerischen Pillerseetal nach den traditionellen Rezepten ihrer Vorfahren. Qualität und Tradition werden bestmöglich vereint, um die Kund:innen mit frischem Gebäck, Brot und Plunder zu versorgen.
Der gelernte Bäcker- und Konditormeister Georg Hasenauer übernahm 2002 seinen ehemaligen Lehrbetrieb Hörfarter in Fieberbrunn mit drei Geschäften in Fieberbrunn und St. Ulrich im Pillerseetal. In den Jahren 2006 und 2010 expandierte die Bäckerfamilie und eröffnete zwei weitere Filialen in Hochfilzen und Leogang. 2016 bezogen sie schließlich das neue Firmengebäude in St. Jakob. i.H.. Dabei wurde eine ehemalige Tischlerei zu eine der modernsten Backstuben Tirols umgebaut. Mit diesem Meilenstein änderte Familie Hasenauer auch gleichzeitig den Firmennamen. Seitdem firmiert das Bäckereiunternehmen unter dem Namen „Brotkultur“. 2017 eröffnete „Brotkultur“ eine weitere Filiale in Fieberbrunn und startete ihr Onlineprojekt. Mit einem eigenen Onlineshop können die regionalen Brotkreationen seither auch digital bestellt werden.
Wie es der traditionellen „Brotkultur“ entspricht, wird bei Bäckerei Café Brotkultur noch in Handarbeit gebacken und alle Produkte werden ohne Fertigmischungen hergestellt. Produziert wird auch ein eigener Sauerteig, wie ihn Georg Hasenauer in seiner Lehre zum Bäcker- und Konditormeister gelernt hat. Die gemütlichen Cafés in den Bäckereien laden zum Verweilen ein.
Neben Handarbeit und Regionalität legt Familie Hasenauer auch großen Wert auf Innovation. Seit Herbst 2022 gibt es deshalb zum Onlineshop auch eine Brot-App für Kund:innen, die bei ihren Einkäufen Treuepunkte sammeln und dafür mit Produkten vom Frühstücksbuffet in den Cafés der „Brotkultur“-Bäckereien belohnt werden.